Retail IT


Intel, Microsoft, SAP

Die Trends der weltweit größten Retail-Show

21.01.2010
Von Hartmut  Wiehr

Das kann auch Vorteile für die Kunden bringen, wenn sie auf Applikationen zurückgreifen können, mit denen sie Produktvergleiche oder die Umsetzung ihrer Kaufinteressen durchführen können. So hat Wal-Mart inzwischen eine Software im Einsatz, mit der zum Beispiel eine Photographie des eigenen Wohnzimmers automatisch so interpretiert werden kann, dass anschließend die passende Größe eines Flachbild-TVs empfohlen wird.

Während die USA bisher bei mobilen Telefonen eher ein Nachzügler waren, beginnt sich dies gerade mit Apples iPhoneiPhone und den Google-Geräten zu ändern. Retailer in Europa und Deutschland sollten deshalb die Entwicklung in den USA aufmerksam beobachten, um nicht den Anschluss zu verpassen. Alles zu iPhone auf CIO.de

Was SAP für Trends identifiziert

Viel war in New York auch die Rede von „Greentailing" und „Nachhaltigkeit". Etwas durch wieder verwendbare Einkaufstüten oder besondere Überprüfung der Rohstoffe und Lieferanten für die Umwelt zu tun, gehört inzwischen zum guten Ton der Branche. Bei einer Podiumsdiskussion mit Matt Kistler, Senior Vice President of Sustainability bei Wal-Mart, und Peter Graf, Chief Sustainability Officer bei SAPSAP, ging es neben dem üblichen Selbstlob auch um eine verfeinerte „grüne" Strategie, die mehr als ein bloßes „Greenwashing" sein will, wie Graf ausführte. Alles zu SAP auf CIO.de

SAP bemühe sich, so Graf, darum, das eigene Unternehmen zu einem Modell für Nachhaltigkeit auszubauen. Dies umfasse mehr als Energieverbrauch und allgemeine Umweltfragen. In Kooperation mit den Kunden habe man Anwendungen für das Nachhaltigkeits-Management entwickelt, mit denen die Unternehmen nicht nur die eigenen CO2-Emissionen oder den Einsatz von Chemikalien, sondern auch die entsprechenden Prozesse ihrer Lieferanten sowie deren Einhaltung von Arbeitsstandards überprüfen können. Anwendungen für Business IntelligenceBusiness Intelligence und entsprechende Dashboards sollen in diese Richtung weiter entwickelt werden. Alles zu Business Intelligence auf CIO.de

Laut Graf geht es bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit neben der Umwelt vor allem um ökonomische und soziale Aspekte – letztlich um einen lang anhaltenden Prozess der Selbstüberprüfung der Unternehmen, der staatliche Regulierungsmaßnahmen überflüssig machen soll.

Weitere Informationen inklusive PDFs von Präsentationen auf der NRF Convention & EXPO 2010 unter: http://events.nrf.com/annual2010/Public/MainHall.aspx?ID=5938

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