Frauen in IT-Führungspoitionen

Die wichtigsten IT-Entscheiderinnen im Überblick

09. Mai 2008
Von Stefan Holler
Noch vor mehreren Jahren wurden sie belächelt: Doch immer mehr Frauen erobern sich mittlerweile IT-Top-Positionen. Diese Bildergalerie zeigt die wichtigsten IT-Entscheiderinnen im deutschsprachigen Raum.

Unter den 13 IT-Managern, die 2006 zu den Preisträgern bei der Wahl zum "CIO des Jahres" dabei waren, gehörten immerhin drei dem weiblichen Geschlecht an. Und das obwohl die Zahl der beschäftigten Frauen in der IT-Branche seit 2003 rückläufig ist. Das liegt nach Studien vor allem an den unattraktive Einstiegs- bzw. Aufstiegschancen. Dennoch haben es einige Frauen in die Top-Riege der IT-Entscheider geschafft. Unsere Bildergalerie gibt einen Überblick über die wichtigsten weiblichen CIOs in Deutschland.