Nahfunktechnik in Smartphones

FAQ - Was ist was bei Bluetooth?

16.10.2014
Von Harald Karcher

Kann man Bluetooth nachrüsten?

Bluetooth wurde schon in Milliarden von Handys und Smartphones ab Werk verbaut. Auch Laptops haben oft BT an Bord. Steckt ein veraltetes WLAN- und BT-Modul intern im Notebook, kann man es in vielen Fällen auch selber tauschen. Ein modernes Funk-Modul für WLAN-11ac der Marke Intel Dual Band Wireless-AC 7260 für 2x2 MIMO bis 867 MBit/s mitsamt Bluetooth 4.0 hat einen Straßenpreis um die 65 Euro. Allerdings sollte der Laptop auch passende Antennen für WLAN-AC und BT4.0 verbaut haben, sonst macht ein Upgrade wenig Sinn.

Ansonsten gibt es auch extern steckbare BT-USB-Adapter in der Größe eines Fingernagels schon für einstellige Euro-Beträge.

Nachrüstbar: Unten ein schwarzer USB-to-Bluetooth-2.0-Adapter von Logitech für BT-Tastatur und -Maus aus dem Jahre 2008. Oben drauf ein Weißer von Rapoo aus 2014.
Nachrüstbar: Unten ein schwarzer USB-to-Bluetooth-2.0-Adapter von Logitech für BT-Tastatur und -Maus aus dem Jahre 2008. Oben drauf ein Weißer von Rapoo aus 2014.
Foto: Harald Karcher

Bei Gadgets und Geräten ganz ohne USB-Buchse und ganz ohne USB-fähiges Betriebssystem kann man BT in der Regel nicht selber nachrüsten, weder intern noch extern.

Wie läuft das Pairing bei Bluetooth?

Viele User sind vom komplizierten Pairing der Bluetooth-Partner seit jeher genervt. Einige Hersteller, etwa von Mäusen, Tastaturen und Fitnessbändern, liefern deshalb einen kurzen USB-Stick mit, der schon ab Werk fest mit dem jeweiligen Gerät gepaart ist. Man steckt den fertig gepaarten Stick dann nur noch in einen freien USB-Slot am PC oder am Laptop, und spart sich jede eigene Pairing-Mühe, egal ob der Rechner ein eigenes BT-Modul drin hat oder nicht.

Bei Smartphones kann man in der Regel keinen BT-Stick im vollen USB-Format anstecken. Viele jüngere Smartphones haben aber NFC ab Werk verbaut. Diesen Nahbereichs-Funker kann man als Koppelungs-Katalysator für Bluetooth nutzen: Beim bloßen Dranhalten des NFC-Handys an einen NFC-fähigen BT-Partner startet das BT-Pairing vollautomatisch durch. Zumindest in der Theorie.

Zur Startseite