Google-Chef Sundar Pichai

Google denkt über Rückkehr nach China nach

02.06.2016
Google macht sich Gedanken über ein breiteres Angebot seiner Dienste in China. Der Internet-Konzern hatte sich angesichts der umfassenden Zensur und nach Hacker-Attacken aus China weitgehend aus dem Land zurückgezogen.

"Wir wollen in China sein und chinesischen Nutzern dienen", sagte Google-Chef Sundar Pichai bei einem Interview auf einer Konferenz des Technologie-Blogs "Recode" in der Nacht zum Donnerstag. Er nannte allerdings keinen Zeitraum oder mögliche Dienste. GoogleGoogle wolle mit Bedacht mögliche Einschränkungen abwägen, betonte er. Alles zu Google auf CIO.de

Google verkauft Online-Werbung in China - die wesentlichen Google-Dienste wie Websuche, YouTube, GMail und Maps sind dort nicht verfügbar, auch nicht auf Android-Smartphones. Schon im vergangenen Herbst hatte die Website "The Information" berichtet, Google würde gern unter anderem seine App-Plattform nach China bringen. (dpa/rs)

Zur Startseite