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Wachsende Konkurrenz

Huawei greift im Enterprise Business an

Jürgen Hill ist Chefreporter Future Technologies bei der COMPUTERWOCHE. Thematisch befasst sich der studierte Diplom-Journalist und Informatiker derzeit mit aktuellen IT-Trendthemen wie KI, Quantencomputing, Digital Twins, IoT, Digitalisierung etc. Zudem verfügt er über einen langjährigen Background im Bereich Communications mit all seinen Facetten (TK, Mobile, LAN, WAN). 

Regionale Forschungszentren

Bei der globalen Expansion will Xu einen Fehler vermeiden, den seine amerikanischen Konkurrenten früher begangen haben: Die Produktentwicklung soll nicht auf Shenzhen und andere chinesische Standorte konzentriert bleiben, sondern auf zahlreiche globale Forschungs- und Entwicklungszentren verteilt werden. Diese sollen zudem auf regionale technische Besonderheiten (beispielsweise ISDN in Deutschland) eingehen und spezifische regionale Marktanforderungen berücksichtigen, um entsprechende Lösungen zu erarbeiten oder bestehende Produkte anzupassen.

Das neue Forschungszentrum in Shanghai bietet Platz für mehrere Tausend Mitarbeiter.
Das neue Forschungszentrum in Shanghai bietet Platz für mehrere Tausend Mitarbeiter.

Für Europa und Deutschland entsteht hierzu gerade ein Forschungszentrum in München. Dort sollen ab 2012 etwa 100 Spezialisten arbeiten. Die Mannschaft der Enterprise Business Group will die deutsche Huawei ebenfalls binnen Jahresfrist auf 100 Beschäftigte ausbauen. Für Enterprise-Chef Xu ist Deutschland der wichtigste Markt außerhalb Chinas und gleichzeitig der schwierigste: "Die Anforderungen der deutschen Anwender an Technik, Qualität und Zuverlässigkeit sind sehr hoch."

Vom Netz zur Cloud

Was die Breite des Angebots angeht, muss sich Huawei keinesfalls vor seinen Konkurrenten verstecken. Das Produktportfolio der Enterprise Group reicht von Access-Devices bis zum RechenzentrumRechenzentrum für Cloud-Computing. Auch wenn die Chinesen selbst eine eigene Private Cloud betreiben und dazu hauseigenes Equpiment wie StorageStorage, ServerServer, Virtualisierungs- und Provisioning-Software oder Thin Clients einsetzen, will der Konzern keine Cloud-Services vermarkten, sondern lediglich das Equipment liefern. Entsprechende Services sollen dann Partner wie T-Systems anbieten. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de Alles zu Server auf CIO.de Alles zu Storage auf CIO.de

Huawei als Vollsortimenter

Orientiert man sich am siebenstufigen OSI-Modell, so lässt sich vereinfacht ausgedrückt feststellen, dass Huawei für alle sieben Netzebenen vom Phyiscal bis zum Application Layer Lösungen und Produkte offeriert. Zu den Applikationen zählen etwa Software für IP-Contact-Center oder Abrechnungslösungen. Das im Unternehmens-umfeld wichtige Thema SecuritySecurity adressiert der Konzern mit Hilfe des Joint Ventures Huawei Symantec Technologies. An dem 2008 gegründeten Gemeinschaftsunternehmen hält der Konzern 51 Prozent. (Computerwoche) Alles zu Security auf CIO.de

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