Cloud-Dienste florieren

IBM büßt weiter Umsatz ein

20.10.2020
Das IT-Urgestein IBM hat im dritten Quartal 2020 trotz boomender Cloud-Dienste weitere Geschäftseinbußen erlitten.
Im Marktsegment "künstliche Intelligenz" verspürt IBM steigende Nachfrage.
Im Marktsegment "künstliche Intelligenz" verspürt IBM steigende Nachfrage.
Foto: IBM

In den drei Monaten bis Ende September sank der Umsatz im Jahresvergleich um knapp drei Prozent auf 17,6 Milliarden Dollar (15,0 Mrd Euro), wie der Konzern am Montag nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Nettogewinn stieg dennoch um zwei Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar.

In den Monaten Juli, August und September 2020 sank IBMs Umsatz im Jahresvergleich um knapp drei Prozent auf 17,6 Milliarden Dollar, wie der Konzern am Montag, den 19. Oktober 2020, nach US-Börsenschluss mitteilte. Der Nettogewinn stieg dennoch um zwei Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar.

IBMIBM verbuchte weiterhin starke Zuwächse im lukrativen Cloud-Geschäft mit IT-Diensten und Speicherplatz im Internet. Hier kletterten die Erlöse insgesamt um 19 Prozent auf 6,0 Milliarden Dollar. Die Schwächen im traditionellen Hardware-Kerngeschäft etwa mit Servern und Großrechnern konnte dies jedoch nicht kompensieren. Alles zu IBM auf CIO.de

Obwohl die Ergebnisse insgesamt im Rahmen der Markterwartungen lagen, reagierte die Aktie nachbörslich zunächst mit Kursverlusten. Wegen der weiterhin erhöhten Ungewissheit aufgrund der Corona-Pandemie gab IBM keinen Geschäftsausblick ab. Das kam bei Anlegern offenbar nicht gut an. Vorläufige Quartalszahlen waren ohnehin schon bekannt.

Der Konzern hatte jüngst angekündigt, sein IT-Infrastruktur-Geschäft abzuspalten und eigenständig an die Börse zu bringen. Der Fokus soll künftig noch stärker auf dem Cloud-Geschäft liegen. IBM befindet sich seit Jahren in einem tiefgreifenden Konzernumbau hin zu neuen, wachstumsstärkeren Geschäftsfeldern. Neben den Cloud-Services zählen dazu beispielsweise auch Datenanalyse und künstliche Intelligenzkünstliche Intelligenz. (dpa/rw) Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

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