Handelsbranche

In Rewe-Supermärkten klingeln die Kassen

31.03.2015
Die Rewe-Gruppe hat im vergangenen Jahr von ihrem florierenden Supermarktgeschäft in Deutschland profitiert.
Rewe Chef Alain Caparros zeigte sich mit der Konzernergebnisentwicklung zufrieden.
Rewe Chef Alain Caparros zeigte sich mit der Konzernergebnisentwicklung zufrieden.
Foto: Rewe

Auch die Touristiksparte steigerte ihren Umsatz. Zudem liege das langjährige Sorgenkind, die Discountkette Penny Deutschland, im Hinblick auf die für 2016 angepeilte Rückkehr in die schwarzen Zahlen voll im Plan, teilte das Unternehmen am Dienstag unter Berufung auf vorläufige Zahlen mit.

Insgesamt erhöhte sich der Umsatz des HandelsriesenHandelsriesen um 2,4 Prozent auf 51,1 Milliarden Euro. Die Rewe-Touristiksparte, zu der unter anderem die Reiseanbieter Dertour, Jahn-Reisen und ITS gehören, glänzte trotz Internet-Konkurrenz nach Konzernangaben mit einem Umsatzplus von fast 7 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro. Die konzerneigenen Toom-Baumärkte wuchsen nach Konzernangaben ebenfalls deutlich. Top-Firmen der Branche Handel

Auch mit der Ergebnisentwicklung zeigte sich Konzernchef Alain Caparros zufrieden. Das operative Konzernergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebita) erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 29 Prozent auf 468 Millionen Euro. Darin sei der Gewinn der selbstständigen Rewe-Kaufleute noch nicht enthalten. Deren operatives Ergebnis habe mit 220 Millionen Euro eine neue Höchstmarke erreicht, berichtete das Unternehmen. ReweRewe will die gut gefüllten Kassen unter anderem dazu nutzen, sein Online-Geschäft weiter auszubauen. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Rewe

Zur Startseite