Knappe IT-Budgets bremsen Compliance-Projekte

IT-Governance belastet CIOs

11.05.2005

Mehrwert durch Compliance

Sind die Compliance-Programme einmal implementiert, erwarten die IT-Manager durchaus Vorteile. An erster Stelle steht dabei eine Optimierung im Berichtswesen. Mehr als die Hälfte der Befragten in den USA, 60 Prozent in der EMEA- und zwei Drittel in der APAC-Region glauben, dass ihre Geschäftsberichte künftig präziser und aktueller werden.

Große Hoffnungen setzen sie zudem in eine Verbesserung der IT-Governance. 60 Prozent der Befragten aus den USA sowie 44 Prozent ihrer Kollegen aus dem EMEA- und APAC- glauben, dass sich dadurch geschäftlicher Mehrwert erreichen lässt.

Erfolgsbremse Etat-Restriktionen

Doch bevor sich wirtschaftlicher Erfolg durch Governance einstellt, müssen CIOs noch eine hohe Hürde nehmen. Es fehlt an entsprechenden Etats für die IT. Für zwei Fünftel der amerikanischen und mehr als ein Drittel der EMEA-Studienteilnehmer gehören Budgetbeschränkungen zu den größten Hindernissen, die einer erfolgreichen ComplianceCompliance entgegenstehen. Auch enge Terminvorgaben für die Einführung von Compliance-Projekten machen den IT-Managern Sorgen. Alles zu Compliance auf CIO.de

Die Studie "Sustainable Compliance: Industry Regulation and the role of IT Governance" beruht auf einer Befragung von mehr als 800 IT-Führungskräften aus insgesamt 22 Ländern Sie wurde von EIU im Auftrag des Software-Anbieters Mercury erstellt.

Zur Startseite