Strategien


Nachts erwacht der Hub zum Leben

Leipzig bei Nacht - im DHL-Hub

Karin Quack arbeitet als freie Autorin und Editorial Consultant vor allem zu IT-strategischen und Innovations-Themen. Zuvor war sie viele Jahre lang in leitender redaktioneller Position bei der COMPUTERWOCHE tätig.

Weil die Ladungen teilweise noch einmal auseinandersortiert und neu zusammengefasst beziehungsweise gebündelt werden, müssen sie nach logischen Kriterien verpackt werden, nicht nur nach Adressen. Jede Sendung hat eine eigene ID, die als Barcode aufgedruckt und von standardisierten Scannern ausgelesen werden kann.

Zu diesem Zweck transportieren die Dollies ihre Fracht in die große Halle. Dort breitet sich über die gesamte Fläche und in drei Etagen die Sortieranlage aus.

An der dem Flugfeld zugewandten Hallenwand passieren alle Sendungen zunächst einen der insgesamt 20 Sechs-Seiten-Scanner. Die sind in der Lage, die Sendungsinformationen auszulesen, ohne dass das Paket angefasst werden müsste. Das haben sie beispielsweise Funketiketten voraus, die beim Erfassen erheblich mehr Aufwand erfordern und deren Informationen wegen des umgebenden Metalls häufig nur bruchstückhaft lesbar sind. Die erfassten Informationen und die mitgelieferten Sendungslisten erlauben es, die Pakete über die Anlage automatisch an ihren nächsten Bestimmungsort zu leiten.

Geld-zurück-Garantie für VIPs

Der Datenaustausch mit den Sendern und Empfängern geschieht über die Standardformate EDI und Ecom, erläutert der IT-Verantwortliche des Hub, Stefan Breidung. Große Kunden bekommen ein eigenes Label-Creation-System an die Hand, mit dem sie ihre Sendungen - im Einklang mit dem Edifact-Standard - selbst etikettieren können. Mit EDI können DHL Express und seine Kunden gemeinsam den Sendungsverlauf planen.

Zudem erhalten die VIPs unter den Kunden die Möglichkeit, ihre Sendungen einzeln und in Echtzeit zu verfolgen - dank eines engmaschigen Systems von größtenteils automatischen Scannern. Mit dieser Klientel lässt sich DHL auch auf terminabhängige Verträge ein - einschließlich Geld-zurück-Garantie für den Fall, dass die Lieferung innerhalb der vereinbarten Zeit (Ende bis Ende gemessen) nicht eingetroffen ist. Der allergrößte Teil der Lieferungen komme aber rechtzeitig an, versichert der Europa-CIO von DHL Express, Dirk Olufs. Limitierender Faktor sei allenfalls der Zoll.

Zur Startseite