Nur CIOs profitieren von Bonuszahlungen

Outsourcing-Trend drückt IT-Gehälter in Nordamerika

14.01.2005
Von Ingo Butters

Besonders sensibel seien die Unternehmen bei Angestellten mit extrem nachgefragten Kenntnissen, beispielsweise im Bereich Wireless Technologies, die mit ihrem Wissen im Prinzip hohe Gehälter einfordern könnten. Doch: "Die Firmen weigern sich, Angestellte mit Know-how über neue oder besonders gesuchte Technologien überproportional gut zu bezahlen", so Janco CEO Victor Janulaitis. Stattdessen würden solche Positionen ausgelagert oder auf mehrere, weniger gut bezahlte Angestellte verteilt.

Indizien für Aufwärtsentwicklung in 2005

Unter finanziellen Aspekten könnte es 2005 für IT-Experten in USA und Kanada allerdings wieder aufwärts gehen. Ein Indiz: Die hohen Boni für die Führungskräfte. "Erfahrungsgemäß kommen solche Sonderzahlungen früher oder später auch den nach geordneten Positionen zugute", sagt Janulaitis. "Bisher ist das allerdings noch nicht geschehen."

Langfristig könnten sich die beruflichen Perspektiven für IT-Fachleute noch weiter verbessern: In den nächsten Jahren werde eine ganze Reihe Führungskräfte aus dem obersten Management in den Ruhestand gehen. Davon würde für allem das mittlere Management profitieren.

Was die Beschäftigungszahlen insgesamt angeht, scheint sich der Arbeitsmarkt im IT-Bereich in den USA zu stabilisieren. Zumindest, das berichtet der Outplacement-Dienstleister Challenger, Gray & Christmas, habe sich die Zahl der Entlassungen im vergangenen Jahr abgeflacht.

Deutsche IT-Dienstleister im Stimmungstief

In Deutschland sehen die Aussichten auf dem IT-Arbeitsmarkt dagegen weiterhin düster aus: Der Stimmungsindikator für IT-Dienstleister, der ZEW-IDI des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung, liegt im vierten Quartal 2004 mit 59 Punkten deutlich unter dem Vorjahreswert von 62,6 Punkten. Für das Stimmungstief verantwortlich sind laut ZEW vor allem die deutlich reduzierten Geschäftserwartungen der Unternehmen für das erste Quartal 2005.

Knapp jeder vierte IT-Dienstleister in Deutschland hatte im vierten Quartal 2004 Mitarbeiter entlassen – erstmals lag dieser Prozentsatz mit 24 Prozent in Westdeutschland höher als in Ostdeutschland.

Weitere Meldungen:

IT-Gehälter in den USA erstmals zurückgegangen
Weniger Job-Hopping im mittleren Management
Gehälter in der DV-Branche stabilisieren sich

Bücher zu diesem Thema:

Kompetenz-Management
Managing Motivation

Studie aus diesem Bereich:

Führende Zeitarbeits- und Personaldienstleistungsunternehmen in Deutschland

Zur Startseite