SaaS


Ein Cloud-Pionier berichtet

SaaS galt als dubios und unzuverlässig

Holger Eriksdotter ist freier Journalist in Hamburg.

Gefragt, ob der jüngste Siegeszug des Cloud Computing seinem Angebot Auftrieb bringt oder ob er sich von der zunehmenden Konkurrenz durch andere Cloud-Anbieter überrollt werde, hat Jahke eine klare Antwort: „Für uns ist das eindeutig positiv, weil wir heute mit unserem SaaS-Modell offene Türen einrennen und es niemandem mehr erklären müssen“, fasst er seine jüngsten Erfahrungen zusammen. Natürlich ist ihm klar, dass der Trend zum Cloud Computing auch und gerade im Bereich von Kommunikations- und Kollaborations-Lösungen im SaaS-Modell zunehmende Konkurrenz bedeutet. „Unser System lässt sich modulartig erweitern und gehört im weitesten Sinne in diesen Bereich“, sagt der Geschäftsführer, „aber mit unserer Spezialisierung auf die Erfassung und Abrechnung von Projektdaten bieten wir nach wie vor eine Lösung an, die auch gegenüber großen Anbietern konkurrenzfähig ist.“

SaaS ist auch im Mittelstand bekannt

Dass sich die Vorteile des SaaS-Modells unterdessen auch bei kleinen und mittelständischen Unternehmen herumgesprochen haben, merken Jahke und sein Vertriebsteam bei ihren Verkaufsgesprächen: Im ersten Quartal dieses Jahres hat er 32 neue Kunden hinzugewonnen. „Davon nutzen 31 die SaaS-Lösung, ohne dass wir das lange erläutern mussten. Lediglich ein neuer Kunde wollte auf dem eigenen Server installieren.“ Damit hat die Kuh in der Küche als Argumentationshilfe wohl endgültig ausgedient.

Zur Startseite