Kostenfalle Bedienerfreundlichkeit

Schweizer Unternehmen investieren in CRM

23. Juni 2009
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.
Einer aktuellen Trendstudie zufolge wollen 55 Prozent der befragten Schweizer IT-Entscheider im Jahr 2009 ihr bestehendes CRM erweitern, modernisieren oder eine völlig neue Software implementieren. Gefragt seien vor allem Lösungen mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis, die mit den Anforderungen des Unternehmens mitwachsen, sich einfach in die bestehende IT-Infrastruktur eingliedern lassen und leicht zu bedienen sind.
Schweizer Unternehmen sind trotz Krise bereit in CRM-Systeme zu investieren.
Schweizer Unternehmen sind trotz Krise bereit in CRM-Systeme zu investieren.

Grundlage der Studie ist eine Umfrage unter den Teilnehmern des jährlich statt findenden Swiss CRMCRM Forums in Zürich, an dem sich Führungskräfte der CRM- und Marketing-Szene der Schweiz austauschen. Die BSI Business Systems Integration AG nutzte die Plattform und befragte 158 Entscheidungsträger der Branche nach ihrer wirtschaftlichen Lage und ihren Investitionsvorhaben in Bezug auf CRM-Software. Demnach will eine knappe Mehrheit (55 Prozent) noch in diesem Jahr in CRM-Tools investieren. Gut ein Fünftel (21 Prozent) will gar ein komplett neues Software-System implementieren. 34 Prozent der Befragten planen entweder eine Modernisierung oder eine Erweiterung ihrer bestehenden CRM-Infrastruktur. Alles zu CRM auf CIO.de

Benutzerfreundlichkeit ist Top-Kriterium

Besonders hoch im Kurs steht bei der Entscheidung für eine CRM-Software die Benutzerfreundlichkeit. 60 Prozent der Befragten nannten dieses Kriterium als eines der drei wichtigsten bei der Entscheidung für eine Lösung. Nahezu ebenso wichtig war den Studienteilnehmern der modulare Aufbau der Lösung (56 Prozent). Die beiden drittwichtigsten Kriterien waren bei den Befragten das gute Preis-Leistungsverhältnis (50 Prozent) und die Offenheit gegenüber bestehenden IT-Systemen (49 Prozent). Auf den folgenden Rängen kommen die klassischen CRM-Kriterien Multikanal-Fähigkeit (41 Prozent) und Workflow-Automatisierung durch Prozesssteuerungen (24 Prozent). ProjekteProjekte zum Fixpreis scheinen für die meisten der Befragten von nicht so großer Priorität zu sein. Lediglich 20 Prozent gaben dieses Kriterium als eines der drei wichtigsten bei der Entscheidung für ein CRM-Tool an. Alles zu Projekte auf CIO.de

Die BSI-Studie bestätigt: Benutzerfreundlichkeit ist ein K.O.-Kriterium für IT-Projekte.
Die BSI-Studie bestätigt: Benutzerfreundlichkeit ist ein K.O.-Kriterium für IT-Projekte.

"Die Umfrageergebnisse bestätigen unsere Erfahrungen in Verkaufsgesprächen", erklärt Zeno Hug, Sales Manager bei BSI. "Am wichtigsten ist den Kunden, dass die Software einfach zu bedienen ist, denn gerade in den Aufwendungen für Schulungen und der Ablehnung der Mitarbeiter liegt eine der größten Kostenfallen bei IT-Projekten. Darüber hinaus muss die Software flexibel sein und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen. Erst, wenn diese Kriterien gegeben sind, fragen die Kunden nach CRM-typischen Features wie Multikanal-Fähigkeit."