Handelsblatt

Siemens-Chef Kaeser zu Vertragsverlängerung bereit

26.09.2016
Siemens-Chef Joe Kaeser ist einem Pressebericht zufolge zu einer Vertragsverlängerung bereit.

Kaeser habe dem Aufsichtsrat signalisiert, dass er für eine weitere fünfjährige Amtszeit zur Verfügung stehe, schreibt das "Handelsblatt" am Montag unter Berufung auf Konzernkreise. Sein aktueller Vertrag läuft bis 2018. Ein Unternehmenssprecher wollte sich zu Angelegenheiten des Aufsichtsrates auf Anfrage nicht äußern.

Laut Handelsblatt zu einer weiteren fünfjährigen Amtszeit bereit: Siemens-Chef Kaeser.
Laut Handelsblatt zu einer weiteren fünfjährigen Amtszeit bereit: Siemens-Chef Kaeser.
Foto: Siemens

Vor einigen Monaten hatte es Spekulationen gegeben, Kaeser könnte auf eine weitere Amtszeit verzichten und sich nach einer Abkühlphase von zwei Jahren dann im Jahr 2020 an die Spitze des Kontrollgremiums wählen lassen. Anlegervertreter hatten auf der Hauptversammlung im Januar jedoch dafür plädiert, Kaeser solle seine auf das Jahr 2020 angelegte Strategie bis dahin selbst durchziehen.

Seit August 2013 ist Kaeser Chef des Elektroriesen, zuvor war er Finanzvorstand bei den Münchenern. Siemens steht im Konkurrenzvergleich derzeit vergleichsweise gut da und wächst aus eigener Kraft - trotz des niedrigen Ölpreises und des konjunkturell schwierigen Fahrwassers rund um die Welt. Insbesondere Milliardenaufträge für Kraftwerksbauten in Ägypten verleihen dem Konzern aktuell Auftrieb. (dpa/ad)

Zur Startseite