Chancen und Risiken richtig einschätzen

So vermeiden Sie Enttäuschungen beim Job-Wechsel

19.05.2008
Von Klaus Werle

Das Problem ist: Wechselwillige Manager mögen oft gar nicht so genau nachfragen. "Viele wollen raus aus dem alten Job, haben aber nur vage Vorstellungen, welcher neue Job zu ihnen passt", sagt Heidrick-Experte Walter. Vor dem Wechsel steht daher das Erforschen der eigenen "beruflichen Identität: Dabei sollten nicht nur Fähigkeiten analysiert werden, sondern auch persönliche Werte und Wünsche: Brauche ich etwa den Konsens bei SAP, oder laufe ich in der toughen Oracle-Kultur erst zu großer Form auf?

Nach intensiver Recherche über die Zielfirma sind schließlich die Gespräche mit dem Personaler und dem künftigen Chef entscheidend. Es wäre fatal, diese Interviews nur als formalen Schlusspunkt zu betrachten.

Vielmehr kommt es darauf an, "aus der Bewerbungs- in eine echte Informationssituation zu kommen", so Coach Hauser: "Kandidaten sollten in verbindlicher Form Neugierde zeigen und bei unklaren Punkten auf Antworten beharren." Alles muss auf den Tisch: Bekomme ich die nötigen Ressourcen, um die Erwartungen zu erfüllen? Kann ich mein Team selbst zusammenstellen?

"Die eigene Vorstellung von der Firma darf Zweifel, die im Gespräch auftauchen, nicht überstrahlen", sagt Personalberater Sauermann. Zumal "in Einstellungsgesprächen nie die volle Wahrheit gesagt wird", wie TMP-Mann Stefan Wolf meint. Da heißt es "Wir suchen einen, der frischen Wind reinbringt" - aber wehe, er macht die Tür auf.

Besonders interessant ist jetzt das Unausgesprochene: Gibt es Floskeln statt klarer Karriereperspektiven? Betont der Chef die mitreißende Atmosphäre, während sein Kollege jeden Moment einzuschlafen droht? So hilfreich Rationalität bis hierher war, jetzt ist ein Gefühl für solche Brüche gefragt. Da können männliche Führungskräfte noch einiges lernen - und zwar von den Frauen: Die Wechselquote in den ersten 18 Monaten ist unter weiblichen Managern, die von außen in ein Unternehmen kommen, deutlich niedriger.

Zur Startseite