Projekte


Interne Kommunikation

Thyssenkrupp Rothe Erde profitiert von neuem Intranet

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Um die interne Kommunikation zu verbessern, führte Thyssenkrupp Rothe Erde ein Intranet und Contentmanagement-System auf Basis des .NET-Frameworks ein.
Thyssenkrupp Rothe Erde ist einer der führenden Hersteller von Großwälzlagern. Die Mitarbeiter der elf Gesellschaften der Tochter von Thyssenkrupp nutzen ein Intranet für die Kommunikation und den Zugang zu Unternehmensinformationen.
Thyssenkrupp Rothe Erde ist einer der führenden Hersteller von Großwälzlagern. Die Mitarbeiter der elf Gesellschaften der Tochter von Thyssenkrupp nutzen ein Intranet für die Kommunikation und den Zugang zu Unternehmensinformationen.
Foto: Thyssenkrupp Rothe Erde

Thyssenkrupp Rothe Erde ist eine Sparte der Thyssenkrupp AGThyssenkrupp AG. Der Hersteller von Großwälzlagern ist mit elf Gesellschaften und 14 Produktionsstätten in zehn Ländern aktiv, darunter Deutschland, China und Japan. Top-500-Firmenprofil für ThyssenKrupp AG

Um die Kommunikation der Mitarbeiter untereinander zu optimieren und ihnen den Zugang zu Dokumenten und Informationen zu ermöglichen, nutzt das Unternehmen seit 2006 ein Intranet. Es basiert auf dem Contentmanagement-Systems Pansite des Essener Softwarehauses Panvision.

Modernisierung angesagt

Um den Funktionsumfang, das Design und die technische Basis des Systems zu erneuern, stand ein Relaunch des Systems an. Auch diesen übernahm Panvision. Damit die Mitarbeiter weiterhin das Intranet nutzen konnten, baute das Softwarehaus während der Modernisierung parallel dazu ein Entwicklungssystem auf.

Statt des Web-Application-Frameworks ASP kommt bei der neuen Version des Intranets Microsoft .NET zum Einsatz. Inhaltsseiten, die zuvor in einfachen Frames erzeugt wurden, lassen sich jetzt flexibel per Drag & Drop gestalten. Dies erfolgt mithilfe von Modulen von Pansite, die nach Bedarf kombiniert werden können.

Aktuelle Unternehmens-News

Neben der Suche, dem Speichern individueller Seiten in "Favoriten" und einem Umfragetool zur Abfrage von Meinungen im Unternehmen steht nun eine neu gestaltete Funktion für Unternehmens-News zur Verfügung. Zu diesem Zweck hat Panvision das News-Modul von Pansite integriert.

Nutzer können die Beiträge mithilfe einer Volltext-Suche durchforsten und mit Kommentaren oder Likes versehen. Damit alle Mitarbeiter auf demselben Informationsstand sind, werden außerdem die Neuigkeiten in einer Social Wall dargestellt, die Thyssenkrupp Rothe Erde über Social-Media-Kanäle bereitstellt.

Änderungswünsche umgehend berücksichtigt

"Insbesondere die Bereitschaft und die Fähigkeit des Panvision-Entwicklerteams, auf spontane Änderungswünsche innerhalb des laufenden Projekts kurzfristig zu reagieren und stets passende Lösungen zu implementieren, hat uns begeistert", erläutert erklärt Jörg Fieberg, IT-Manager bei Thyssenkrupp Rothe Erde.

Auch das Feedback der Mitarbeitenden des Industrieunternehmens fällt positiv aus. "So werden die systemweite Suchfunktion und die Möglichkeit intensiv genutzt, Likes und Kommentare zu Beiträgen im News-Bereich zu hinterlassen", ergänzt Fieberg.

Thyssenkrupp Rothe Erde | Intranet-Modernisierung
Branche: IndustrieIndustrie
Use Case: Modifizierung des unternehmensweiten Intranets
Lösung: Contentmanagement-System Pansite auf Basis von .NET
Partner: Panvision Top-Firmen der Branche Industrie

Zur Startseite