Termine, Reisen, To-Do-Listen

10 Google Apps für Büro und Arbeit

19.05.2011 von Shane O'Neill
Die Add-Ons helfen Ihnen bei der Arbeit mit Google in der Cloud. Alle Add-Ons gibt es im Google Apps Marketplace, die meisten kostenlos.

CloudLock

CloudLock
Foto: CloudLock

CloudLock ist eine App für den Datenschutz. Die App verfolgt den Lifecycle von Google Docs. Es hilft dabei, die Dokumente zu schützen und sie fit zu machen für Compliance- oder Governance-Anforderungen.

Dafür protokolliert CloudLock mit, wer die Dokumente wann bearbeitet und mit wem teilt.

Wenn nötig, kann der Administrator Zugriffsrechte auch verändern, einschränken oder die Eigentümerrechte an einzelnen Dokumenten auf andere Mitarbeiter übertragen, etwa, wenn ein Mitarbeiter das Unternehmen verlässt.

CloudLock für bis zu zehn Nutzern ist kostenlos. Danach beträgt die Nutzungsgebühr von vier US-Dollar pro Nutzer und Jahr.

TripIt Travel Organizer

TripIt Travel Organizer
Foto: Google Apps Marketplace

Der TripIt Travel Organizer integriert die Flug- und Hotelbuchungsinformationen in Google Calendar und Google Mail. Mit entsprechenden Accounts bei Google Mail und TripIt können Sie Reiseabläufe und -routen direkt und automatisch an das Reiseportal senden lassen. Die App fügt Ihrem Google-Kalender Reisedetails wie Wetterinfos, Lokalzeiten, Karten, Online-Check-Ins und eventuelle Verschiebungen in den Reisedaten hinzu.

Im Firmenverbund können Mitarbeiter gegenseitig ihre Reiseinformationen abrufen, so dass in größeren Teams und Arbeitsgruppen immer transparent ist, wer sich gerade wo aufhält.

Der TripIt Travel Organizer ist kostenlos.

YouCanBook.me

YouCanBook.me
Foto: Google Apps Marketplace

Mit der App YouCanBook.me können demnächst auch Ihre Kunden direkt Termine in Ihren Google-Kalender schreiben. Das verringert den Verwaltungs- und Kommunikationsaufwand dieser Verabredungen deutlich.

Wenn Sie das Add-On in Ihren Google-Kalender einfügen, bekommen Sie eine einzigartige URL, die Sie an vertrauenswürdige Kunden verschicken können. Die URL führt zu einer Webseite mit ihren Kalenderdaten. Dort können Ihre Kunden ein Datum anwählen und dort einen Terminvorschlag für ein Meeting hinterlassen. Anschließend erscheint das Event in Ihrem Kalender, und Sie erhalten eine E-Mail mit einer Benachrichtigung.

Die Standardversion von YouCanBook.me ist kostenlos, die Premium-Edition kostet pro Nutzer und Monat zwei US-Dollar.

Zoho CRM

Zoho CRM
Foto: Google Apps Marketplace

Zoho CRM ist eine Schnittstelle für Business-Anwender, um Google Mail und andere Google Apps von der Zoho CRM-Suite aus miteinander zu synchronisieren. Dazu gehört die Möglichkeit, Google-Dokumente an Mails und Korrespondenzen anzuhängen, Ereignisse in den Kalender zu exportieren, mit Webformularen Leads von Google-Seiten zu generieren und Kontakte zu den Google Contacts hinzuzufügen.

Bis zu drei Nutzern in Zoho CRM kostenlos, danach kostet die App pro Nutzer und Monat 12 US-Dollar.

Google Docs Backup

Google Docs Backup
Foto: Google Apps Marketplace

Dieses Add-On ist speziell für die Admins von Google Apps Premier und der Version für Bildungseinrichtungen. Die App erlaubt das Herunterladen von Dokumenten in einen lokalen Ordner, ein Netzlaufwerk oder in die Amazon-Cloud. Die in Google Docs vorgegebene Ordnerstruktur bleibt dabei erhalten.

Mit dieser App lassen sich also einfach auch lokale Backups der Google Docs erstellen. So ist es auch ohne Internetzugang möglich, in den Dokumenten zu arbeiten, sie mit Leuten ohne Zugang zu Google Docs zu teilen und sie für spätere Zwecke lokal aufzubewahren.

Die App Google Docs Backup kostet zehn US-Dollar pro Nutzer für eine unbegrenzte Zahl an Postfächern oder einer kompletten Google-Domain. Für einzelne Nutzer von Google Mail gibt es eine kostenlose Version.

Tungle.me

Tungle.me
Foto: Google Apps Marketplace

Erst vor kurzem hat Blackberry-Hersteller RIM die Firma Tungle akquiriert. Tungle.me erlaubt das Synchronisieren von Google Mail und -Kalender mit anderen Terminanwendungen wie Outlook, Entourage oder Lotus Notes. Dabei muss nur eine der sonst inkompatiblen Partner Tungle-Nutzer sein, um die Termin synchronisieren zu können. Nicht-Anwender sehen zwar nicht den kompletten Kalender, aber immerhin, ob ein Termin frei oder belegt ist.

Tungle.me ist kostenlos.

Gbridge

Gbridge
Foto: Google Apps Marketplace

Gbridge ist eine Erweiterung des Google Gtalk Network Services. Es erlaubt Docs-Anwender, Ordner sicher zu synchronisieren, einzelne Dateien zu verteilen und zu sichern sowie eine Remote-Desktop-Verbindung zu einzelnen Rechnern. Mit Gbridge lassen sich zudem Peer-to-Peer-VPN-Verbindungen aufbauen, die unter demselben Gtalk-Account angemeldet sind.

Gbridge ist kostenlos.

myERP.com

myERP.com
Foto: Google Apps Marketplace

myERP.com ist eine preiswerte Online-ERP-Suite für Kleinunternehmen mit Schnittstellen zu Google Apps, Google Mail und Calendar. Die webbasierte Suite enthält Module für CRM, Sales, Buchhaltung, Projekte, Verkäufe und Lagerverwaltung.

Eine kostenlose Version von myERP.com reicht für zwei Nutzer aus. Darüber gibt es eine Premium-Version für 29 US-Dollar pro Monat und Anwender.

RapidTASK

RapidTASK
Foto: Google Apps Marketplace

Die App RapidTASK möchte dabei helfen, Projektarbeit und -management zu vereinfachen. In der App lassen sich leicht 2Do-Listen anlegen und mit den E-Mail-Kontakten aus Google Mail synchronisieren.

Zusammen mit dem Kalender und der E-Mail-App kann RapidTASK sich in die laufenden Aufgaben einklinken und dort kontrollieren, was Teammitarbeiter im Moment für einzelne Projekte tun.

Die Grundversion von RapidTASK ist kostenlos, ein Premium-Account pro Nutzer kostet fünf US-Dollar pro Monat, ein Unternehmenszugang 25 US-Dollar pro Nutzer und Monat.

Manymoon

Manymoon
Foto: Google Apps Marketplace

Manymoon, kürzlich in den Besitz von Salesforce.com übergegangen, ist eine weitere Lösung für Projektmanagement mit Kontakt zu Google Apps.

Mit Manymoon lassen sich Projektinformationen an Google-Kalender übermitteln sowie Google Docs an Aufgaben, Projekte und Termine andocken.

Zugriff auf Manymoon gibt es mit einem speziellen Gadget auf Wunsch auch über die individuelle iGoogle-Startseite, so dass man die Manymoon-Projektaufgaben auch ohne Einloggen in die App erledigen kann.

Die Standard-Version von Manymoon ist kostenlos für eine unbegrenzte Anzahl von Nutzern, Aufgaben und Projekten. Zusätzliche Funktionen gibt es in einer Pro-Version, die pro Nutzer und Monat 19 US-Dollar kostet.

Den Google App Store erreichen Sie hier Der Originalartikel von Shane O’Neill erschien zuerst bei CIO.com.