Karriere-Kontakte

12 Networking-Tipps für schüchterne CIOs

10.11.2023 von Bettina Dobe
Wenn Entscheider ihre Karriere vorantreiben wollen, hilft Networking. Doch das fällt einigen schwer. So werden introvertierte CIOs zu Netzwerk-Profis.
Schüchterne Manager müssen mit diesen Tipps aufs Netzwerken nicht verzichten.
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Selbstbewusstes Auftreten, Small Talk und People Skills - das müssen auch CIOs heute beherrschen, um ihre Karriere voranzutreiben. Aber - und da sind IT-Entscheider keine Ausnahme - manchen fällt es schwer, locker zu Netzwerken und Kontakte geschickt auszunutzen. Rich Hein von unserer Schwesterpublikation CIO.com hat zwölf Tipps für schüchterne CIOs zusammengestellt.

Warum Networking wichtig ist

Netzwerken funktioniert. Hein zitiert eine beeindruckende Zahl: 94 Prozent derer, die gerade einen neuen Job angefangen hätten, verdankten das dem Netzwerken. Wer auf der Suche nach einer neuen Herausforderung ist, wird eher auf Konferenzen, Feiern und bei informellen Treffen angesprochen und nicht auf offiziellen Jobbörsen. Und wenn CIOs endlich als gleichberechtigte Partner anerkannt werden wollen, sollten sie ihre Hemmungen gegenüber Netzwerken überwinden. Mit diesen Tipps sollte es aber kein Problem mehr sein, erfolgreich Kontakte zu knüpfen.

1. Mit Zurückweisung klar kommen

"Zurückweisung gehört zum Leben dazu", schreibt Rich Hein. Eine negative Reaktion sollten CIOs nicht persönlich nehmen. Und wenn der Networking-Versuch beim ersten Mal nicht klappt, sollte man sich nicht entmutigen lassen. Es gibt immer Leute, die einem nicht helfen wollen. Entscheider sollten die schlechte Erfahrung, wenn möglich, vergessen und einfach woanders weitermachen. Der Erfolg wird sich schon einstellen.

2. Networking ist keine Einbahnstraße

Zum Netzwerken gehören immer zwei. Aber einige glauben, sie könnten nicht mit einem nützlichen Kontakt oder einem Jobangebot als Gegenleistung aufwarten. Aber das stimmt gar nicht: "Wahrscheinlich können Sie dem Gegenüber etwas bieten, woran Sie gar nicht gedacht haben", meint Hein. "Wer anderen hilft, hilft damit ohnehin irgendwann sich selbst", sagt die Karriereberaterin Caitlin Sampson.

3. Eigene Stärken zeigen

"Überlegen Sie sich, was Ihre Stärken sind", rät Elaine Varelas, Partnerin von Keystone Partners. Introvertierte seien oft gute Zuhörer - ein wichtiges Talent, das nicht unterschätzt werden sollte. Aber die persönliche Stärke muss nach außen getragen werden, sonst bemerkt sie niemand. Jeder hat etwas zu bieten. Und nur, wer seine Stärken kennt, kann sie im Networking auch nutzen.

4. Keep it Simple

Lockeres Plaudern, das ist nicht für jeden etwas. Wer in vertrautem Umfeld damit anfängt, gewinnt Übung und Selbstvertrauen.
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Wer sich noch damit schwertut, auf andere zuzugehen, sollte im nahen Umfeld damit anfangen. Das ist eine sichere Umgebung und ein guter Übungsplatz. "Kontakte und Hinweise auf Jobs können auch aus der Familie, von Freunden und Nachbarn kommen", sagt Karriereberaterin Sampson. So müssen eher schüchterne Menschen nicht gleich auf Büroparties gezwungene Unterhaltungen führen und können sich der schwierigen Aufgabe langsam annähern.

5. Eine Strategie aufbauen

Hat man seine Stärken herausgefunden - siehe Schritt 3 -, braucht man eine Strategie. Methodisches Herangehen erleichtert das Netzwerken und vielen helfen klare Ziele, über ihren Schatten zu springen. Wer sich in großen Gruppen unwohl fühlt, kann in Einzeltreffen anfangen, seine Fähigkeiten zum Netzwerken zu üben. Hein rät auch zu einer Liste mit Orten, an denen man besonders gut wichtige Leute treffen kann, also Alumni Netzwerke oder Berufsnetzwerke wie das CIO-Netzwerk.

Genauso wichtig: Das Einteilen von Leuten in Kategorien. Kommt man mit ihnen leicht oder eher schwer in Kontakt und was bringt es, sie zu kennen? Das kann die Entscheidung erleichtern, mit wem man in Kontakt treten will. Wer sich eine Guideline mit klaren Zielen - wie viele Leute rufe ich an, mit wem treffe ich mich - setzt, der erleichtert sich sein Leben. Hein rät dazu, sich auf diese Treffen immer vorzubereiten: So kann klar definiert werden, was man vom Gegenüber will und welche Fragen man ihm stellen will. Und das gibt eine Portion Sicherheit.

6. Online Communities können die Lösung sein

Wer zurückhaltend ist, kann den Erstkontakt auch über Online-Plattformen wie Xing herstellen.
Foto: Xing AG

Immer noch zu scheu, sich persönlich mit Menschen zu treffen? Warum dann nicht online. Plattformen wie Xing oder Linkedin sind ideale Werkzeuge, um den Erstkontakt herzustellen. "Und dank Social Media ist es viel leichter geworden, ähnlich denkende Professionals fürs Netzwerken zu finden", schreibt Hein. "Stellen Sie sicher, dass ihr Profil immer professionell bleibt", sagt Karriereberaterin Sampson. Ein schlimmes Foto reicht, um unangenehme Fragen zu provozieren. Eines muss aber auch zurückhaltenden CIOs klar sein: Ein online-Kontakt kann natürlich nur der erste Schritt sein, ein persönliches Treffen muss auch erfolgen.

7. Halten, was man verspricht

"Wie viele Gelegenheiten sind vorbeigezogen, weil das Follow-Up nicht geklappt hat? Viele", sagt Hein ganz klar. Das ist eine der wichtigsten Regeln beim Netzwerken, denn ein versäumter Anruf kann schon mal die Karriere kosten. Wer eine E-Mail - und sei der Inhalt ein versprochener Link auf einen Artikel - zugesagt hat, muss sie auch schicken. Und zwar, wie Hein meint, so schnell wie möglich.

8. Gruppen und Vereinen beitreten

"Treten Sie einer lokalen Gruppe bei oder einer Organisation, die mit ihrer Arbeit zu tun hat. Selbst wenn Sie nur zuhören, bringt das schon was", rät Hein schüchternen CIOs. Der Gedanke dahinter: Es ist viel einfacher, über Themen zu reden, mit denen man sich schon auskennt. So kommt man auch in großen Gruppen leichter ins Gespräch. Außerdem macht sich Engagement gut im Lebenslauf und man trifft auf Menschen, die ähnliche Interessen haben. Irgendwann wird sich Engagement auszahlen.

9. Einen Blog schreiben

Mit einem Blog könne man zeigen, auf welchen Gebieten man sich auskennt, wo die eigenen Stärken liegen und die Neugierde potenzieller Arbeitgeber auf sich ziehen, ist sich Karriereberaterin Sampson sicher. Wer über Themen schreibt, mit denen er sich auskennt, zeigt seine Stärken. Und man kann im Gespräch darauf verweisen.

10. Besseres Aufzuggeplänkel

Die durchschnittliche Aufzugfahrt dauert 15 bis 30 Sekunden. Das reicht locker, um sich vorzustellen, seinen Beruf zu erklären, und wie potenzielle Arbeitgeber von der eigenen Expertise profitieren können, meint Sampson. Diese Kurzvorstellung sollte natürlich vorbereitet sein, darf aber nicht gezwungen klingen. Und besonders zurückhaltende Entscheider können sich freuen, wenn die Aufzugtüren sich endlich wieder öffnen. So geht Networking kurz und schmerzlos.

11. Immer Visitenkarten dabei haben

Sogar eine kurze Aufzugfahrt kann entscheidend sein für die Karriere. Aber an die Visitenkarten denken.
Foto: Toshe Ognjanov - shutterstock.com

Die Möglichkeit, einen Kontakt zu knüpfen, kann überall und ständig auftreten. Hein rät dazu, die Visitenkarten möglichst immer dabei zu haben. "Und achten Sie darauf, dass Ihr Lebenslauf aktuell ist", sagt Sampson. Man wisse nie, wann man eine Gelegenheit ergreifen müsse.

12. Entspannung vor und nach stressigen Situationen

Wen Networking-Aktivitäten stressen, sollte sich vorher entspannen. Hein rät zu Sport, Yoga oder einfach nur Meditation. Das kann den Druck nehmen - und entspannte Manager betreiben leichter Small Talk. So landet man schnell einen Auftrag oder knüpft stressfrei Kontakte.

Heins Fazit: Wie man es auch angeht, jede Art des Netzwerkens funktioniert, wenn man es denn betreibt.