Gabriele Welt jetzt Europa-CIO

CIO-Rochade bei Sanofi-Aventis

20.10.2010 von Nicolas Zeitler
Gabriele Welt ist jetzt CIO in der Europa-Zentrale von Sanofi-Aventis. Ihr Nachfolger bei der deutschen Niederlassung des Pharma-Unternehmens ist Maxime Moreau.
Gabriele Welt hatte nicht von Anfang an eine Laufbahn in der IT geplant. Sie studierte Mathematik und Chemie und wollte Lehrerin am Gymnasium werden.

Pharma-Hersteller Sanofi-Aventis Deutschland hat einen neuen IT-Chef. Wie CIO.de erfuhr, ist Maxime Moreau seit Anfang September Chief Information Officer (CIO) bei dem Unternehmen. Seine Vorgängerin Gabriele Welt bleibt bei Sanofi-Aventis, aber nicht in Deutschland: Wie erst jetzt bekannt wurde, ist sie schon seit März Europa-CIO des Unternehmens.

Zur Person des neuen Deutschland-CIOs machte Sanofi-Aventis keinerlei Angaben. Über Personalien unterhalb der Geschäftsführer- und Vorstandsebene gebe man keine Informationen an die Öffentlichkeit, richtete eine Sprecherin aus. Auch über anstehende IT-Projekte war nichts zu erfahren.

Prozesse nach ITIL ausgerichtet

Gabriele Welt indes ist in der deutschen IT-Szene keine Unbekannte. 1957 geboren, arbeitete sie mehr als 25 Jahre bei Sanofi-Aventis und dessen Vorgängerfirmen. Nach Lehramtsstudium in Mathematik und Chemie und anschließendem Referendariat fing sie zunächst als Trainee bei der damaligen Hoechst AG an. Die schloss sich 1999 mit der französischen Rhône-Poulenc zu Aventis zusammen. 2004 übernahm Sanofi-Synthelabo Aventis und gründete die Sanofi-Aventis-Gruppe.

Gabriele Welt begleitete die Veränderungen des Unternehmens über die Jahre auf IT-Seite. Anfang 2008 gliederte sie die SAP-Landschaft der Generika-Tochter Winthrop in die IT von Sanofi-Aventis Deutschland ein. Ein weiteres ihrer Projekte war die ITIL-Ausrichtung von Prozessen. Im Zuge dessen baute sie den PC-Support und die Abläufe am Service Desk um.

Desktops und Server virtualisiert

Im Jahr 1999 begann sie bei Sanofi-Aventis mit Virtualisierung. Erst waren die Desktops dran, ab 2001 die Server. Anfang 2009 waren 30 Prozent der Windows-Server virtualisiert.

Welche Vorhaben als Europa-CIO auf Welts Agenda stehen, war ebenfalls nicht zu erfahren. Sicher ist nur: An ihrem neuen Arbeitsplatz in Frankreich sitzt Gabriele Welt näher bei Bruno Ménard, dem Group-CIO von Sanofi-Aventis.

Der Hauptsitz der Sanofi-Aventis-Gruppe befindet sich in Paris. 2009 erzielte die Gruppe einen Umsatz von 29,3 Milliarden Euro weltweit.

Sanofi-Aventis Deutschland hat seinen Sitz im Industriepark Höchst bei Frankfurt. 8000 Mitarbeiter sind dort in Forschung und Entwicklung, Fertigung und Verwaltung beschäftigt. Marketing und Vertrieb wickelt der Standort Berlin mit 1800 Mitarbeitern ab.