Parallel zur CeBIT

Die wichtigsten Themen auf der EuroCIS 2010

19.01.2010 von Hartmut  Wiehr
Zum ersten Mal findet die Retail-Messe EuroCIS gleichzeitig zur CeBIT statt: Auf dem Branchentreffpunkt in Düsseldorf geht es vom 2. bis 4. März 2010 um Speziallösungen für den Handel.

Darum war es schon auf der vorjährigen EuroCIS gegangen. Es wird also interessant sein zu beobachten, welche neuen Angebote die IT-Hersteller speziell für den Handel auf den Tisch legen können.

Die diesjährige EuroCIS findet vom 2. bis 4. März in Düsseldorf und damit erstmalig direkt parallel zur CeBIT statt.

Die Messegesellschaft Düsseldorf gibt sich auf jeden Fall optimistisch: „Die EuroCIS hat es geschafft, sich als Spezialmesse zur führenden Plattform für IT im Handel zu etablieren. Sie zeigt jedes Jahr aufs Neue, wie rasant die Entwicklungen im Bereich IT voranschreiten und wie hoch der Bedarf an Speziallösungen gerade im Handel ist“, sagt Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf.

So hätten aktuelle Umfragen des EHI Retail Instituts belegt, dass der Handel „trotz der aktuell schwierigen Situation in den kommenden Jahren erhebliche Investitionen im Bereich IT und Sicherheit plant“. Man rechnet deshalb auch damit, zumindest das Niveau von 2009 mit mehr als 200 Ausstellern und etwa 5.000 Besuchern halten zu können. Indem die Messe sogar recht mutig parallel zur CeBIT gelegt wurde, verstärkt sich der Trend hin zu mehr Branchen- und Herstellerveranstaltungen jenseits der ehemals unangefochtenen zentralen IT-Veranstaltung in Hannover.

Folgende Hauptthemen sollen dieses Jahr im Mittelpunkt stehen: neue Formen bargeldloser Bezahlung, mehr Kundenservice am POS, intelligente Warensicherung, digitale Videoüberwachung, Informationsversorgung der Filialen im In- und Ausland sowie energieeffiziente IT-Systeme und digitale Instore-Kommunikation.

Diese Anbieter haben bereits laut Messegesellschaft ihre Teilnahme zugesagt: ADT Sensormatic, Bizerba, Checkpoint Systems, EPSON, GK Software, IBM, Mettler Toledo, SAP, Tomra Systems, Torex Retail Solutions und Wincor Nixdorf.

Im einzelnen soll es in Düsseldorf um diese Bereiche gehen:

• Kassensysteme und Check-out-Lösungen
• Zahlungssysteme
• Kundenbindungssysteme
• Warenwirtschaftssysteme, Bestandsmanagement, Data Warehousing
• Mobile- und Wireless-Solutions
• Digital-Signage-Lösungen für den POS – mit der Sonderausstellungsfläche DigitalCommunication@Retail
• Warensicherung, Gebäudesicherheit, Inventurmanagement
• RFID für Supply Chain und Store
• Leergutrücknahme
• Personaleinsatzplanung, Zeiterfassung
• Wägesysteme, Food-Service-Lösungen
Business Intelligence
• Green IT

Das Rahmenprogramm und die Einzelveranstaltungen

Im Rahmenprogramm der EuroCIS sind vier Extra-Veranstaltungen geplant:

EuroCIS Forum: Vorträge über neue Entwicklungen bei IT und Sicherheitstechnik
Ort: Halle 14, A82, Zeit: Di/Mi 11.00 – 17.00 Uhr

retail technology awards europe (reta europe): Zum 3. Mal werden die Auszeichnungen des EHI Retail Institute für innovative IT-Lösungen im Handel vergeben.
Zeit: 2.3.2010

Wissenschaftspreis Handel: Gemeinsam von EHI und GS1 Germany wird der Wissenschaftspreis Handel für herausragende wissenschaftliche Arbeiten auf dem Gebiet des Handels verliehen.
Zeit: 3.3.2010

Special: DigitalCommunication@Retail: Hier geht es um Ideen für „digital instore communication“.
Ort: Halle 14 Zeit: täglich 10.00 – 18.00 Uhr

Eine Aussteller- und Besucherbefragung zur EuroCIS 2009 hatte folgende Interessensgebiete festgestellt:

POS-Technologien 48%
Kassensysteme, Check-out, Waagen 48%
Zahlungssysteme und Cash Management 33%
RFID 28%
Warenwirtschaft, Supply Chain Management und Logistik 25%
Wireless Technologies, Mobile Solutions 20%
Digitale Signage 16%
Warensicherung, Loss Prevention 15%
Überwachungsanlagen, Zutrittskontrolle 13%
Business Intelligence und CRM 11%
Leergutrücknahme 8%
Personaleinsatzplanung 7%
Sonstiges 7%

(Mehrfachnennungen möglich; Quelle: Messe Düsseldorf)

Weitere Informationen: www.eurocis.com