Accenture 5-Punkte-Plan

Digitalisierung macht Mitarbeitern Sorgen

20.10.2015 von Christiane Pütter
Die Mitarbeiter sind die Achillesferse bei der digitalen Transformation, so die Berater von Accenture. Sie schlagen 5-Punkte vor, um ihnen die Ängste zu nehmen.
  • Mitarbeiter sehen in Sachen Digitalisierung zwar Vorteile für die Innovationsfähigkeit, befürchten aber den Verlust von Teamgeist
  • Personaler und Digitalisierungs-Verantwortliche müssen enger zusammen arbeiten
Unternehmen dürfen das Thema Mitarbeiter nicht als Nebenschauplatz der digitalen Transformation betrachten, so der Appell von Accenture.
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Entscheider sollten bei der Digitalisierung die Befindlichkeiten der Mitarbeiter nicht zu niedrig priorisieren, mahnt Accenture. In dem Papier "Being digital: Embrace the future of work and your people will embrace it with you" bezeichnen die Consultants diesen Punkt als "Achillesferse". Das Papier basiert auf Angaben von rund 700 Entscheidern weltweit sowie circa 2500 Angestellten.

Die Ergebnisse beziehen sich nicht nur auf den viel zitierten Fachkräftemangel, sondern auch auf Ängste und Sorgen der Mitarbeiter. So befürchtet eine Mehrheit von 70 Prozent der Angestellten den Verlust von Teamgeist, wenn die Kollegen per Fernzugriff arbeiten und nicht mehr ins Büro kommen. Etwa jeder Achte (zwölf Prozent) erwartet, dass sich seine Job-Aussichten durch die Digitalisierung negativ entwickeln.

Vorteile werden aber auch gesehen

Gleichzeitig erwarten die Angestellten aber auch Vorteile in den Punkten Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens (71 Prozent), Agilität (69 Prozent) und Produktivität (68 Prozent). Insbesondere jüngere Befragte mit überdurchschnittlich hoher Qualifikation sehen die Vorteile der Digitalisierung - "wenig überraschend", wie Accenture schreibt.

Was die befragten Entscheider angeht, so bezeichnet nur jeder Fünfte sein Unternehmen als digital. Alle anderen befinden sich auf irgendeiner Station einer "digital journey". Immerhin nimmt fast jeder Zweite (49 Prozent) für sich in Anspruch, bereits über eine Strategie für Aufbau und Management digitaler Skills zu verfügen.

5-Punkte-Plan

Accenture rät zu einem Vorgehen anhand von fünf Punkten:

1. Die Personalentwicklung auf die Unternehmensstrategie abstimmen: Die Human Resources-Abteilung (HR) muss sich mit den Digitalisierungs-Verantwortlichen zusammensetzen. Die Personalentwicklung muss sich an der geplanten Digitalisierung ausrichten.

2. Agilität mit erprobten Tools im Tagesgeschäft umsetzen: Immerhin schreiben viele Angestellte der Digitalisierung Agilität und Flexibilität zu - das sollten sie in ihrem Arbeitsalltag umzusetzen beginnen. Ob Big Data-Analytics, Internet der Dinge, Collaboration-Tools oder 3D/Virtuelle Schnittstellen: die Mitarbeiter können Prozesse neu aufsetzen und neue Fertigkeiten entwickeln.

Accenture - wie man das Team in die Digitalisierung mitnimmt
Achillesferse der Digitalisierung
In dem Papier "Being digital: Embrace the future of work and your people will embrace it with you" bezeichnet Accenture die Belegschaft eines Unternehmens als "Achillesferse" der Digitalisierung. Das Papier basiert auf Angaben von rund 700 Entscheidern weltweit sowie circa 2.500 Angestellten.
Befürchtungen der Mitarbeiter
Eine Mehrheit von 70 Prozent der Angestellten befürchtet den Verlust von Teamgeist, wenn die Kollegen per Fernzugriff arbeiten und nicht mehr ins Büro kommen. Etwa jeder Achte (zwölf Prozent) erwartet, seine Job-Aussichten werde sich durch die Digitalisierung negativ entwickeln.
Vorteile der Digitalisierung
Gleichzeitig erwarten die Angestellten aber auch Vorteile in den Punkten Innovationsfähigkeit ihres Unternehmens (71 Prozent), Agilität (69 Prozent) und Produktivität (68 Prozent). Insbesondere jüngere Befragte mit überdurchschnittlich hoher Qualifikation sehen die Vorteile der Digitalisierung – "wenig überraschend", wie Accenture schreibt.
Katalog digitaler Skills
Accenture rät Entscheidern, einen Katalog mit den benötigten digital Skills samt dem jeweiligen Kompetenzniveau zu erstellen.
Keine Nebensache
Entscheider dürfen das Thema Mitarbeiter nicht als Nebenschauplatz behandeln, so der Appell von Accenture. Sie brauchen eine "Test and learn"-Mentalität.

3. Den Bedarf an digitalen Skills definieren: Accenture rät, einen Katalog mit den benötigten Skills samt dem jeweiligen Kompetenzniveau zu erstellen.

4. Die Belegschaft schulen: Wer die erforderlichen Skills intern entwickeln will, kann verschiedene Trainings-Methoden nutzen, inklusive Social Learning und anderen Online-Foren.

5. Digitale Kultur vorleben: Wichtig ist, dass die Führungsriege vorangeht und beispielsweise Collaboration-Tools selbst im Arbeitsalltag nutzt. Die Belegschaft muss wissen, in welche Richtung sich das Unternehmen entwickelt. Führungskräfte sollten aktiv Feedback einfordern und ihre Mitarbeiter zum Querdenken anregen.

Entscheider dürfen dieses Thema nicht als Nebenschauplatz behandeln, so der Appell von Accenture. Sie brauchen eine "Test and learn"-Mentalität.

9 Wege zur erfolgreichen Digitalisierung eines Unternehmens
9 Wege zur Digitalisierung
Eine neue Studie zum Thema Digitalisierung identifiziert neun Handlungsfelder in denen Unternehmen tätig werden müssen, um die Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben und Digitale Exzellenz zu erlangen.
Digital Leadership
Die digitale Transformation muss von der Unternehmensspitze priorisiert und vorangetrieben werden.
Digital Empowerment
Die Qualifizierung von Mitarbeitern für die digitale Transformation sollte unternehmensweit von statten gehen.
Customer & Partner Engagement
Kunden und Partner sind die treibenden Kräfte der digitalen Transformation. Das Ziel für Unternehmen ist es folglich, deren Erwartungen und Anforderungen zu verstehen und diesen möglichst schnell gerecht zu werden.
Business Model Innovation
Digitale Exzellenz erfordert die fortlaufende Überprüfung bestehender Geschäftsmodelle auf Digitalisierungspotenziale und -notwendigkeiten. Unternehmen sollten neue digitale Geschäftsmodelle aktiv entwickeln.
Digital Platform Management
Im digitalen Raum haben verschiedene Plattformen eine zentrale Rolle übernommen. Unternehmen müssen auf diesen Plattformen präsent sein, Einfluss auf sie nehmen oder sogar selbst eine Plattform entwickeln und betreiben.
IT Architecture Transformation
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Process Digitisation & Automation
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Data-driven Agility
Digitale Exzellenz erfordert die stetige Auswertung von entstehenden Daten. Diese sollten anschließend in die steuernden Prozesse zurückgeführt werden, wo sie unmittelbar für die Weiterentwicklung und Gestaltung des digitalen Angebotes zur Verfügung stehen.
Digital Security & Compliance
Digitale Exzellenz ist nur zu erreichen und aufrechtzuerhalten wenn Systeme und Prozesse kontinuierlich in Bezug auf Sicherheit und Compliance überprüft und weiterentwickelt werden.