Cloud-Konkurrenz für Amazon

Google, HP und Microsoft greifen an

16.01.2013 von Hartmut  Wiehr
Google Compute Engine, HP Cloud und Microsoft Windows Azure: Mit ihren Infrastruktur-Diensten machen drei Unternehmen vor allem Amazon Web Services Konkurrenz.
Salesforce-CEO Marc Benioff sieht sich als den eigentlichen Gründer von Public Cloud. Die zunehmende Verbreitung dieser Technologie könnte ihm jetzt Recht geben.
Foto: Salesforce

Mit virtuellen Maschinen lassen sich unzählige verschiedene Betriebssysteme und Applikationen auf einem einzigen leistungsstarken Server einrichten. Das spart nicht nur Geld und Energie, sondern erlaubt einfacheres Management und neue Methoden der Replikation und Datensicherung. Nicht zuletzt lässt sich relativ umstandslos Rechen- und Speicherplatz für eine begrenzte Zeit zur Verfügung stellen.

2012 sind vor allem Google, HP und Microsoft zu nennen, die mit Public-Cloud-Angeboten auf Basis filigraner Virtualisierungs- und Management-Techniken neu auf den Plan getreten sind. Mit Google Compute Engine (zur Zeit noch als Beta-Version), HP Cloud und Microsoft Windows Azure gibt es nun Infrastruktur-Leistungen, die vor allem Amazon Web Services und Rackspace Konkurrenz machen: IaaS (Infrastructure as a Service) geht bei allen drei Unternehmen über das hinaus, was man als Unternehmen vorher an Cloud-Offerten bei ihnen erwerben konnte.

Kontrollfunktionen sollten im eigenen Haus verbleiben

Man muss keine Überkapazitäten für besondere Anlässe – zum Beispiel saisonale Extraverkäufe im Handel – mehr anschaffen, sondern kann im Bedarfsfall für längere oder kürzere Zeiträume auf eine Public Cloud ausweichen. Wer sich von der Last einer eigenen IT für bestimmte Applikationen und Geschäftszweige befreien will, kann ebenfalls auf dieses Modell zugreifen – nicht unähnlich dem früheren Outsourcing-Ansatz.

Kontrollfunktionen müssen dennoch im eigenen Hause verbleiben. Die IT aus einer Public Cloud wieder zurückzuholen, wenn etwas schief gelaufen ist oder sich neue Überlegungen ergeben, wird erleichtert, wenn man bei sich selbst ausreichende Virtualisierungs- und Private-Cloud-Kapazitäten bereithält.

HP will den Markt mit einer Converged Infrastructure für Cloud erobern.
Foto: HP

IBM und andere Anbieter haben schon vor Jahren versucht, diese neue Sichtweise als "On-Demand-Computing" zu verkaufen. Die Nachfrage war auch deshalb nicht besonders groß, weil es an überzeugenden Technologien fehlte, diese Vision in die Realität umzusetzen.

Salesforce.com als Motor für Public Cloud

Das hat sich inzwischen gründlich geändert – vor allem durch die verschiedenen Virtualisierungsansätze, wie sie von VMware, Citrix, Microsoft oder Red Hat vorgestellt wurden. Virtualisierung hat bei vielen Unternehmen Einzug gehalten, vor allem bei der Konsolidierung der Server-Landschaft oder im Bereich der Speichergeräte. Ein nächster konsequenter Schritt wäre, Core-Applikationen wie ERP oder Mail in eine externe Public Cloud auszulagern und sie "hybrid" mit internen Private-Cloud-Strukturen zu verbinden. HP betont zum Beispiel, dass seine HP Cloud in einer "Converged Infrastructure" zusammen mit einer Private Cloud gemanagt werden kann.

Google, HP und Microsoft bemühen sich, ihre Angebote mehr auf die Bedürfnisse von größeren Unternehmen zuzuschneiden. Amazon Web Services wurden bisher überwiegend von kleineren Unternehmen und Start-ups genutzt, häufig aus einem technologisch orientierten Umfeld. Microsoft hatte Windows Azure vor zwei Jahren zunächst als Plattform (PaaS) lanciert, damit Software-Entwickler Programme für die Cloud bauen konnten. Inzwischen hat man IaaS für Azure eingeführt, einschließlich der Unterstützung für Linux und MySQL.

Das Terrain für die Ausbreitung von Public Clouds wurde darüber hinaus durch den Erfolg von Salesforce.com begünstigt. Der Anbieter ist stark gewachsen und zählt inzwischen auch größere Unternehmen wie Coca Cola zu seinen Kunden, die zum Beispiel ihre CRM- oder Marketing-Lösungen aus den Rechenzentren von Salesforce beziehen und auf eigene Systeme verzichten. Salesforce-CEO Marc Benioff sieht sich nicht ganz zu Unrecht als den Propheten der Public-Cloud-Idee, obwohl zum Zeitpunkt der Gründung seines Untetrnehmens das Wörtchen "Cloud" in der IT noch gar nicht existierte.