Software zur Etablierung eines Risiko-Management-Systems (RMS)

Linkliste zum Artikel "Der Leichtsinn regiert"

05.07.2004 von Riem Sarsam
Neben Wirtschaftsprüfungsgesellschaften und Beratungshäusern haben sich eine Reihe von Softwarehäusern auf das Thema RMS spezialisiert. Die hier aufgeführte Liste ist alphabetisch geordnet und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Antares Informations-Systeme
Unter dem Namen Corporate Information Mall (CIM) bietet die in Geislingen ansässige Company (gegründet 1994) eine integrierte Lösung für das unternehmensweite Informationsmanagement an. Diese besteht aus fünf Modulen die einzeln, komplett oder in Teilen eingesetzt werden können. Die Risiko- und Chancen-Management-Lösung CIM-RiMIS wurde in Zusammenarbeit mit Ernst & Young entwickelt
www.antares-is.de oder: www.ey.com

Astrum
In Erlangen beheimatet hat sich das Softwarehaus auf den Bereich softwaregestütztes Personal- und Risikomanagement spezialisiert. Informationen rund um die Lösung "RM-Expert" sind auf einem eigens entwickelten Internetportal zusammengestellt.
www.rm-expert.de

Bayoonet
Spezialist für die Arzneimittelbranche. Mit Qware® Riskmanager lassen sich Risikoanalysen für Medizinprodukte erstellen und dokumentieren. Damit sollen bereits in der Entwicklungsphase relevante Risiken erkannt werden.
www.bayoo.net oder www.risk-online.de

Comit Gruppe
Die Firmengruppe mit Hauptsitz in der Schweiz und ist spezialisiert auf IT-Dienstleistungen für Finanzdienstleister. Mit "Sword" hat das Unternehmen auch eine Lösung für das Management operationeller Risiken bei Industrieunternehmen im Angebot.
www.comit.ch

ConFirm
Auf Basis der Erfahrungen aus dem Bankenbereich entwickelte das Unternehmen unter der Leitung von Prof. Dr. Peter Reichling, Inhaber des Lehrstuhls für Finanzierung und Banken an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg eine Risikoanalyse- und Ratingsoftware für Berater und Unternehmen des Mittelstandes. Von dem Produkt RiskQ gibt es nun auch eine Version für österreichische Unternehmen. www.riskq.de

Corporate Planning
Das Hamburger Softwarehaus, gegründet 1989, ist Spezialist für Controlling-Software. Mit "RiskManager" wurde eine Software für das Risikomangement gemäß KonTraG entwickelt, die sich auch für Wirtschaftsprüfer eignet.
www.corporate-planning.de

Creditreform
Der Verband der Vereine Creditreform e.V. mit Sitz in Neuss (Deutschland) bietet mit "CREFOsprint Risikomanagement" ein Entscheidungsunterstützungssystem unter SAP R/3 oder Windows zur Früherkennung und Vermeidung von Insolvenzrisiken im Kreditmanagement an.
www.creditreform.de

Datev
Für Wirtschaftprüfer bietet die Datev unter anderem das Programm "Abschlussprüfung Geschäftsrisiko". Es beinhaltet Checklisten zur qualitativen Analyse operativer, strategischer und externer Risiken und der wirtschaftlichen Lage des Unternehmens.
www.datevstadt.de

DC – Düsseldorfer Consult
Das Unternehmen wurde 1988 gegründet und ist ein Unternehmen der Stadtwerke Düsseldorf AG. Die Kunden kommen in erster Line aus dem Versorgungssektor und dem öffentlichen Bereich, das Risikomanagement-Produkt "Rimas" ist jedoch nicht für eine bestimmte Branche konzipiert.
www.dc-gmbh.de

Decision Engineering
Erst seit April dieses Jahres hat der 1986 gegründete US-Anbieter auch eine europäische Vertretung mit Sitz in Frankfurt. Das Produkt "Crystal Ball" gibt es in verschiedenen Ausführung mit entsprechend unterschiedlichem Funktionsumfang.
www.crystalball.com

Focus Consulting
Das in Bad Homburg ansässige Beratungshaus hat das Risiko-Management-System "Procora" (Professional Corporate Risk Analysis) entwickelt. Empfehlenswert auf der Internetseite: eine ausführliche Beschreibung zur Vorgehensweise beim Erstellen eines Risiko-Management-Systems.
www.procora.de

IFB AG
Seit 1989 ist die ifb AG, Köln, mit Consulting-, Software- und SAP Banking-Lösungen am Markt. Seit einigen Jahren bietet das Unternehmen mit "Riskcontrol" und "ProKoRisk" auch zwei Lösungen für Unternehmen und Einrichtungen aus allen Wirtschaftszweigen an.
www.ifbag.com

Klug Software
Das Softwarehaus aus dem bayrischen Marktl stellt Softwarelösungen für das Risiko- und Sicherheitsmanagement in der chemischen Industrie bereit. Verfügbar sind unter anderem Programme zur Berechnung der Störfallauswirkungen von Explosionen und Bränden sowie zur Berechnung der Schutzwirkung von Häusern bei Gasausbrüchen
www.klug-software.de

Mediatime Consulting
Boykottseiten, Betrug im Netz, Plagiate und Fälschungen, Missbrauch von Domainnamen, Schmäh- oder Anklageseiten, Hacking, Zwillingsseiten, Onlinepiraterie ... - die Liste der potenziellen Gefahren aus dem Web ist lang. Unter dem Namen "Gridpartol" bietet Mediatime Consulting aus Hamburg eine Technologie an, die speziell Risiken im Netz aufspüren soll.
www.gridpatrol.de

Memconsult
Drei Produkte, die unter anderem für das Risiko-Management eingesetzt werden können, bietet das in Sankt Leonhardt ansässige Unternehmen an: "Memcontrol" für Konzerne mit Tochtergesellschaften, "Memcontrol Professional" für Mittelständler und "Memvision" als weniger aufwändige Version.
www.memconsult.de

Methodware / Serima Consulting
Das neuseeländische Softwarehaus ist seit 1993 auf die Entwicklung von der Enterprise Management Systeme spezialisiert und bietet für das Risiko-Management mehrere Produkte an. Die Lösungen werden in Deutschland über Serima Consulting aus Hamburg vertrieben und eingeführt.
http://serima.de oder www.methodware.com

MIS AG
Das Darmstädter Softwarehaus hat sich seit 1988 auf die Entwicklung von Business-Intelligence-Lösungen spezialisiert. Unter anderem bietet das Unternehmen mit "MIS Risk Mangement" auch Software zum Risiko-Management an.
www.mis.de

Northwest Controlling (Noweco)
Der britische Anbieter stellt einen elektronischen Checklistenkatalog zum Risikomanagement, eine datenbankorientierte Software zum Unsicherheitsmanagement sowie ein Softwarepaket zur Aufdeckung von Risikopotentialen in der Informationstechnologie zur Verfügung. Über den in Frankfurt ansässigen Vertrieb ist außerdem die Software des australischen Anbieters Incom erhältlich.
www.noweco.com

Palisade
Das in London ansässige Unternehmen entwickelt seit 1984 Analyse-Software und bietet eine Reihe von Produkten zum Thema Risiko-Management an. Zu dem am weitesten verbreiteten Tools zählt @Risk, ein Add-in für Excel.
www.palisade-europe.com

RMCE RisKon
Das Unternehmen aus Leinfelden-Echterdingen unterstützt und berät bei der Einführung von Risikomanagementsystemen und bietet eigene Software an.
www.rmce.de

SAP
Die Walldorfer bieten im Rahmen ihrer Produktsuite MySAP ERP Financials auch eine Funktion "Strategic Enterprise Management" (SEM) an.
www.sap.com

SAS Institute GmbH
Das seit fast 30 Jahren am Markt agierende US-Unternehmen (deutscher Sitz in Heidelberg) ist Spezialist für Business Intelligence Lösungen. Zur Unterstützung des Risiko-Managments in Unternehmen wurde das Produkt "SAS Enterprise Risk Management" für Banken gibt es mit "SAS Risk Management for Banking" eine eigene Lösung.
www.sas.com

SBI – Software Beratungs Institut
Das in der Nähe von Basel beheimatete Unternehmen bietet seine Produkte seit 1982 in erster Linie für den Finanzdienstleistungsbereich und verwandte Branchen an. Mit Carisma entwickelte SBI in Abstimmung mit der SQS (Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Manangement-Systeme) eine branchenneutrale Lösung.
www.sbi.ch

Schleupen
Seit mehr als 30 Jahren bietet der Softwarehersteller und Systemintegrator betriebswirtschaftliche Standardlösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft, steuerberatende Berufe, Kommunalverwaltungen und für das Risikomanagement an.
www.schleupen.de

TCW
Das 1980 gegründete Beratungsunternehmen unter der Leitung von Professor Horst Wildemann hat sich auf Fragestellungen rund um Logistik spezialisiert. Auf der Website befindet sich ein kostenloses Tool zum Risiko-Check.
www.tcw.de

Trinity Management Systems
Seit 1997 entwickelt das in Frankfurt ansässige Unternehmen Software im Bereich Finanz-Management. Der Fokus liegt auf Industrie- und Handelsunternehmen. Die Lösung für das Risiko-Management ist "trinity TMS".
www.trinity.de

TÜV Rheinland /Euler
Die Euler Hermes Rating GmbH und der TÜV Rheinland Group haben mit der "Rating Alliance" Verbindung von betriebswirtschaftlicher Kompetenz einerseits und System und Technik-Kompetenz andererseits geschaffen. Alle Risikofaktoren im Unternehmen - betriebswirtschaftliche, branchenspezifische, technische, organisatorische, rechtliche usw. - kommen auf den Prüfstand.
www.rating-alliance.com

Weitere Informationen finden Sie auch bei:

Risknews
Risknews ist die führende Fachzeitschrift zum Thema Risikomanagement im deutschsprachigen Raum. Sie erscheint alle zwei Monate und wendet sich an Interessierte aus sämtlichen Unternehmensbereichen. Inhaber, Vorstände und Geschäftsführer großer und mittelständischer Unternehmen, Entscheidungsträger aus den Bereichen Risikomanagement, Controlling, IT und Rechnungswesen, Analysten, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, Wissenschaftler und Studenten, insbesondere Wirtschaftswissenschaftler sowie angehende Ingenieure, Juristen und Informatiker.
www.risknews.de

Krisennavigator
Das Krisennavigator - Institut für Krisenforschung wurde 2002 als "Spin-Off" der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gegründet. Tätigkeitsschwerpunkte sind Forschung und Lehre, Information und Beratung in den Bereichen Krisenmanagement, Krisendiagnose, Krisenkommunikation, Issues Management, Risikomanagement, Sicherheitsmanagement, Notfallmanagement, Katastrophenmanagement, Restrukturierung und Strategie.
www.krisennavigator.de