Deutsche Steinkohle AG

5 Fragen, Herr Ostermann!

Was bedeutet die Globalisierung der Unternehmen für Ihren Alltag als CIO?

Die Vita von Dirk Ostermann.
Die Vita von Dirk Ostermann.

Hier macht sich die Besonderheit eines ausschließlich national tätigen Unternehmens bemerkbar. Unsere Unternehmensprozesse finden ausschließlich innerhalb der Grenzen Deutschlands statt. Die Globalisierung bedeutet für uns aber generell die Bereitstellung qualitativ hochwertiger IT-Lösungen unabhängig vom Ort der Leistungserbringung.

Wie wird Veränderung im Unternehmen zum Erfolg?

  • Stärken müssen herausgearbeitet und kommuniziert werden (also nicht nur Schwächen beseitigt werden);

  • Neue Verfahren bewusst an bestehende und bekannte Prozesse anpassen;

  • Widerstände als berechtigte Bedenken ernst nehmen und nicht als Blockadehaltung verstehen.

Die Veränderung ist nur dann von Dauer, wenn Widerstände positiv rückgekoppelt und Veränderungen von Mitarbeitern des Unternehmens als Chance interpretiert werden. Auch hier spielt die Kenntnis der Unternehmenskultur eine entscheidende Rolle.

Zur Startseite