Burberry-Chefin

Angela Ahrendts führt künftig die Apple Stores

15. Oktober 2013
Apple hat nach rund einem Jahr den Job an der Spitze seines weltweiten Einzelhandels-Netzes aus mehreren hundert Läden besetzt.

Die bisherige Chefin der Modemarke Burberry, Angela Ahrendts, wechselt im Frühjahr zu dem iPhone-Konzern. Sie werde direkt Firmenchef Tim Cook unterstellt sein und auch die Online-Stores beaufsichtigen, teilte AppleApple am Dienstag mit. Alles zu Apple auf CIO.de

Der Konzern hat mehr als 400 Apple Stores, die als durchgestyltes Schaufenster der Marke dienen und zugleich Milliarden-Erlöse bringen. Sie sind seit Jahren Spitze in der Branche beim Umsatz pro Quadratmeter.

Die Chefposition in dem Bereich war unbesetzt, seit im vergangenen Jahr der aus Großbritannien geholte John Browett nach nur wenigen Monaten den Job aufgab. Der Manager der Elektro-Handelskette Dixons war mit kontroversen Sparplänen vorgeprescht, die schnell zurückgenommen wurden. Ron Johnson, der im Auftrag von Apple-Gründer Steve Jobs das Ladennetz aufgebaut hatte, war 2011 als Chef zur Warenhauskette J.C. Penney gewechselt. Dort scheiterte er mit einem groß angelegten Umbau. (dpa/rs)

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