Strategien


Consumer-IT im Büro

CIOs: Erwartungen der Anwender überzogen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Für die IT ist es schwer, Support für mobile Endgeräte und Anwendungen bereitzustellen.
Für die IT ist es schwer, Support für mobile Endgeräte und Anwendungen bereitzustellen.
Foto: Compuware

Den Studienautoren zufolge wird der Trend zur Enterprise Mobility deshalb auch die Geschäftsstrategien von Firmen nachhaltig verändern.

CIOs fürchten Schatten-IT

Umso alarmierender ist es laut Umfrage, dass 67 Prozent der Befragten mitteilten, dass die IT-Organisation nicht der Treiber von Mobility-Initiativen ist. Knapp drei Viertel der CIOs gaben zudem an, dass sie Cloud-, SaaS- und Social-Media-Technologien nicht bereitstellen können, weil es dafür keine Service Level Agreements (SLAs) gibt.

Das wiederum öffnet der Schatten-IT im Unternehmen Tür und Tor, denn: Die Endanwender besorgen und nutzen diese Technologien ohne Wissen der IT-Abteilung und untergraben damit die IT-Kontrolle.

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