Public IT


Sommerpause

Computersystem des Bundestags wird tagelang abgeschaltet

03.07.2015
Wegen des Hackerangriffs auf den Bundestag muss das IT-System des Parlaments für mehrere Tage abgeschaltet werden.

Ein Sprecher des Bundestags bestätigte Informationen von "Spiegel Online", wonach die Neuaufsetzung des IT-Systems in der parlamentarischen Sommerpause beginne. In einer E-Mail schrieb Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) am Donnerstag an die Abgeordneten: "Dies wird in einer bestimmten, zeitlich heute noch nicht genauer eingrenzbaren Phase dazu führen, dass das gesamte IT-SystemIT-System am Sitz des Bundestages für voraussichtlich 4-5 Tage nicht zur Verfügung stehen wird." Alles zu Public IT auf CIO.de

Vor anderthalb Monaten war bekanntgeworden, dass Bundestagscomputer das Ziel einer beispiellosen Cyberattacke geworden waren. Unbekannte hatten einen Trojaner ins Netzwerk eingeschleust und Daten abgezweigt. Wer hinter dem Angriff steckt, ist noch immer ungeklärt. Die Spuren sollen allerdings nach Russland führen. In Lammerts E-Mail, die der dpa vorliegt, heißt es, in den vergangenen drei Wochen seien keine neuen Aktivitäten des Angreifers festgestellt worden. Trotzdem könne noch keine Entwarnung gegeben werden. (dpa/mb)

Zur Startseite