"Die erste Beförderung ist eine Belastung"

Die ersten 100 Tage als Chef

Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Amsterdam statt Göttingen

Der IT-Spezialist Lars LeuchterLars Leuchter wechselte nach 13 Berufsjahren bei dem US-amerikanischen Unternehmen Electronic Arts Mitte 2008 zu Refratechnik in Göttingen. Nachdem elementare IT-Infrastruktur-Veränderungen auf den Weg gebracht worden waren, zog es den heute 37-Jährigen wieder zu einem amerikanischen Arbeitgeber. Über sein Profil in den Online-Netzwerken Xing und LinkedIn wurden andere Firmen auf den IT-Quereinsteiger aufmerksam. Ein Personalberater vermittelte ihm das erste Gespräch mit seinem späteren Arbeitgeber Arizona Chemical. Profil von Lars Leuchter im CIO-Netzwerk

Seit April 2010 arbeitet Leuchter in Almere nahe Amsterdam für das US-amerikanische Unternehmen. In der internationalen und multikulturellen Umgebung fühlt er sich wohl. Den ersten Tag im neuen Job hat Leuchter in guter Erinnerung. "Ich wurde sehr herzlich empfangen". Heute leitet er ein Team mit 15 Mitarbeitern. Er schätzt die kurzen Entscheidungswege und flachen Hierarchien des neuen Arbeitgebers.

Auch die vielfältigen Aufgaben, nämlich die IT-Infrastruktur neu auszurichten und auf den aktuellsten technischen Stand zu bringen, stellen eine willkommene Herausforderung dar. Da Leuchter bereits vorher in verschiedenen Management-Aufgaben tätig war, gab es keine spezielle Vorbereitung. Regelmäßige Geschäftsreisen an den Firmensitz in Florida gehören für Leuchter zu den angenehmen Seiten des neuen Jobs. Die Herausforderungen, mit denen er zu kämpfen hat, sind dagegen klassisch: Er muss die neuen Aufgaben on time und on budget zu aller Zufriedenheit bewältigen.

Tipps für Bewerber

  • Das Vorstellungsgespräch bietet die Chance, möglichst viel über die neue Position zu erfahren; deshalb ist es besonders wichtig, genau zuzuhören und nachzufragen.

  • Klären Sie für sich die eigenen Erwartungen an den neuen Job.

  • In den ersten Arbeitstagen helfen einige klar formulierte Sätze zu den eigenen Zielen, sich selbst gegenüber den Mitarbeitern und nächsten Vorgesetzten zu positionieren.

  • In den ersten Tagen im neuen Job gut zuhören und nachfragen.

  • Nehmen Sie sich für den Anfang nicht zu viel vor, denn das birgt die große Gefahr, sich zu verzetteln oder zu scheitern.

Zur Startseite