New Work und Führung

Die Herausforderungen beim Digital Leadership

Florian Jörgens ist Chief Information Security Officer (CISO) bei der Lanxess AG.
Digital Leadership bedeutet für Führungskräfte mehr als Sneakers ohne Socken zum Anzug, Aufkleber auf dem Notebook und die Nutzung von Teams und Slack.

"We went from being the Flintstones to the Jetsons in 9 months."

Dieses Zitat von Dan Schulman, CEO von Paypal, beschreibt die rasante Entwicklung der DigitalisierungDigitalisierung unserer Gesellschaft. Etablierte Verfahrens- und Vorgehensweisen reichen für Unternehmen und deren Führungskräfte längst nicht mehr aus um, die disruptiven Veränderungen in der digitalen Welt zu begleiten. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Klassische Geschäftsmodelle können von einem auf den anderen Tag keine Gültigkeit mehr besitzen. Diese strukturellen Änderungen wirken sich auf Leistungserstellungsprozesse, Leistungsangebote und Kundenbeziehungen aus und erzwingen demnach eine Erweiterung der Führungsperspektive

Auswirkungen auf die Unternehmenskultur werden unterschätzt

Diese neue Art des Denkens und Leitens beschränkt sich dabei nicht nur auf die oberste Management-Ebene, sondern verpflichtet alle Bereiche und Führungskräfte zur Meisterung der digitalen Transformation.

Dabei investieren heutzutage viele Unternehmen große Teile ihrer Ressourcen in Maßnahmen zur Digitalisierung und unterschätzen dabei die Auswirkungen auf die Unternehmenskultur der Organisation. Eine Etablierung solcher Veränderungsprozesse setzt neue Anforderungen an die FührungFührung voraus. Alles zu Führung auf CIO.de

Führungsstil macht Unternehmen erfolgreicher

Dadurch hat sich die neue Rolle der Führungskultur, die des "Digital Leader" herauskristallisiert. Dabei bestätigt auch die Studie "Leaders 2020" von Oxford Economics, dass vor allem der Führungsstil im digitalen Zeitalter der Faktor ist, welcher umsatzstarke Unternehmen am Ende von anderen abgrenzt.

Einige der erfolgreichsten Unternehmen haben die Methoden des Digital Leadership bereits fest in den eigenen Strukturen implementiert und sich ideal an die digitale Transformation angepasst:

  • Amazon ist der weltweit größte Buchhändler ohne einen Buchladen. Der Erfolg basiert dabei unter anderem auf der maximalen Ausrichtung auf den Kunden, der Verleihung von "Fehler-Awards" für bemerkenswerte Versuche, auch wenn diese gescheitert sind sowie der kompletten Digitalisierung aller Geschäftsprozesse.

  • Airbnb ermöglicht täglich zwei Millionen Übernachtungen am Tag, ohne ein einziges Hotel zu besitzen. In den gleichen 24 Stunden bringt Uber 14 Millionen Menschen an ihr Ziel und besitzt dabei nicht einen eigenen Fahrer. Das Zusammenbringen von Angebot und Nachfrage in einer App und die Abwicklung dessen über eine digitale Plattform hat sowohl die Hotel- als auch die Taxibranche über Nacht in Zugzwang gebracht.

  • Pixar Animation Studios gewann 16 Academy Awards, zehn Golden Globes und elf Grammys ohne einen Schauspieler zu zeigen. Der Gründer Ed Catmull argumentiert den Erfolg durch einen tiefgreifenden, gemeinschaftlichen Feedback-Prozess und Vertrauen zwischen den Mitarbeitern und Führungskräften.

Zur Startseite