Lünendonk-Ranking

Die Top 10 mittelständischer Software-Anbieter

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Beide profitierten mitnichten davon, so sehr auf die ausländische Karte zu setzen. Mensch und Maschine etwa war 2008 mit einem Umsatz von 223 Millionen Euro nur einen Wimpernschlag hinter dem Branchenführer CompuGroup Holding AG mit 229 Millionen gelegen. Im vergangenen Jahr legte der in Koblenz ansässige Primus deutlich zu und hängte die Nummer Zwei bei einem Gesamtumsatz von 293 Millionen Euro um satte 130 Millionen ab.

Auf Sicht Zuwächse von 9 Prozent erwartet

Nemetschek büßte 2009 gegenüber dem Vorjahr um 14 Millionen Euro an Umsatz ein und verlor den dritten Rang an die Berliner PSI AG. Diese zog mit einem Gesamtumsatz von 147 Millionen und einem Plus von gut 18 Millionen Euro vorbei.

CompuGroup und PSI setzten als Gewinner in den Top-Five auf ein ausgewogenes Verhältnis von Inlands- und Auslandsgeschäft. Der Exportanteil am Umsatz lag bei der CompuGroup bei 47 Prozent, bei PSI waren es 34 Prozent.

Hinter den genannten vier Unternehmen mit deutlich über 100 Millionen Euro Jahresumsatz liegen mit der Beta Systems Software AG aus Berlin und der Neunkirchener Buhl Data Service GmbH zwei Firmen, die 81 beziehungsweise 70 Millionen Euro erwirtschafteten und 2009 eine rückläufige Entwicklung verzeichneten.

Trotz einiger von Lünendonk festgestellter Unsicherheiten mit Blick auf die Zukunft scheinen die mittelständischen Softwarefirmen gesund aufgestellt und durchaus auf Expansionskurs. Einige Firmen hätten Angaben zur kurzfristigen Umsatzentwicklung verweigert, berichten die Marktforscher. Diejenigen, die Auskunft gaben, erwarten aber schon in diesem Jahr im Durchschnitt 6 Prozent mehr Umsatz als im Vorjahr. Für die kommenden fünf Jahre wird sogar mit Zuwächsen von 9 Prozent jährlich kalkuliert.

Zur Startseite