Retail IT


Für den kleinen Einstieg in den Online-Handel

14.12.2006
Dass der stationäre und Web-Handel zusammengehören, steht für die Großen der Retail-Branche außer Frage. Kleine und mittelständische Unternehmen hingegen lassen bisweilen die Bereitschaft vermissen, sich im Online-Geschäft neue Umsatzfelder zu erarbeiten. Oder sie sind bereits aktiv, vermissen aber eine komfortable Software-Lösung für Auktionen und deren Fulfillment.

Für solche Anwender hat Sage nun seine BWL-Software "PC-Kaufmann 2007" um eine Schnittstelle zu eBay und eBay Express erweitert. Über den TurboLister von eBay steuert die kaufmännische Basis-Applikation von Sage die Online-Verkäufe des Anwenders und überwacht deren Bezahlung und Auslieferung. In der Grundversion eignet sich die Software für Unternehmen bis 1.000 Mitarbeiter und 1.000 Transaktionen pro Monat. Dazu zählen auch die 12.000 Power-Seller und 64.000 Menschen in Deutschland, die mit Online-Auktionen ihren Lebensunterhalt bestreiten. Überschreitet ein Anwender diese Marke, kann er mit der Office-Line von Sage sowie Modulen oder Schnittstellen von Drittherstellern seine Funktionalitäten ausbauen.

Online-Auktionen sind mittlerweile aus dem alltäglichen Leben kaum mehr wegzudenken. Addiert man die Umsätze sämtlicher Versteigerungen, müsste eBay der elftgrößte Retail-Konzern der Welt sein. Allein in Deutschland wird alle 3 Minuten ein Gemälde ersteigert, so ein Sprecher des Unternehmens, und täglich wechseln 13 Bagger über eBay ihren Besitzer.

Zur Startseite