iPhone


Apple Smartphone

iPhone 6S und 6S Plus im Praxis- und Labortest

02.10.2015
Von Christian Möller

Akkulaufzeit

Mehr Funktionen, ein besseres Display ... das könnte bedeuten, dass die Akkulaufzeit leidet. Zumal Apple die Kapazität des Akkus nach Recherchen unserer Kollegen von iFixit tatsächlich ein wenig reduziert hat. Statt 1810 mAh im iPhone 6 liefert der Akku im iPhone 6S nur noch 1715 mAh. In der Praxis macht das aber kaum etwas aus. Unsere Vergleichswerte sind daher uneinheitlich. Beim Video-Abspielen unter voller Helligkeit läuft das iPhone 6S knapp 20 Minuten kürzer, beim Surfen im Wlan (50 Prozent Helligkeit) sogar 75 Minuten länger. Es gilt aber nach wie vor: Am Ende eines Tages muss man das iPhone aufladen. Bei intensiver Nutzung auch schon vorher. Der inzwischen obligatorische Zusatzakku im Rucksack wird also noch lange nicht überflüssig.

Bessere Kameras

Beide Kameras hat Apple verbessert. Die rückseitige Kamera löst nun mit 12 satt 8 Megapixel auf, die Kamera auf der Vorderseite (für Selfies) immerhin mit 5 Megapixel. Unsere Testfotos, die am schönen Faaker See in Österreich entstanden, zeigen im direkten Vergleich merkliche Verbessrungen. Die Bilder des iPhone 6S sind einen Hauch schärfer, weisen aber vor allem in der Farbabbildung natürlichere und etwas wärmere Farbtöne auf. Das bringt besonders bei Landschaftsaufnahmen aber auch bei Portraits Vorteile. Aber auch hier gilt: die Unterschiede sind nicht gewaltig, schon das iPhone 6 liefert tolle Bilder.

Vergleich iPhone 6 und iPhone 6S
Vergleich iPhone 6 und iPhone 6S

Wenn es um Video geht, gibt es mehr zu berichten, denn erstmals kann ein iPhone Videos in der aktuellen 4K-Auflösung (3480x2160 Pixel) aufnehmen. Das sind viermal mehr Pixel als das iPhone 6S Plus überhaupt auf dem 5,5 Zoll große Display darstellen kann. Wer sich seine Videos sowieso nur auf dem iPhone wieder anschaut, der kann sich dieses Funktion getrost sparen. Das dachte sich auch Apple, denn per Default ist Full-HD (1920x1080 Pixel) eingestellt. Die 4K-Auflösung muss man erst manuell in den Einstellungen aktivieren.

Wer einen 4K-fähigen Monitor oder Fernseher hat, kann sich von der Videoqualität selber überzeugen, wir haben einen kurzen 4K-Clip mit dem iPhone 6 erstellt und auch Youtube hochgeladen:

WLAN-Geschwindigkeit

Einen deutlichen Fortschritt messen wir bei der Übertragungsgeschwindigkeit im WLAN. Einen aktuellen AC-fähigen WLAN-Router vorausgesetzt verdoppelt das iPhone 6S die Übertragungsrate im Vergleich zum iPhone 6 fast. Hier wird der schnelle AC-Standard besser ausgenutzt und die Beamforming-Technologie der AC-Router spielt ihre Stärken aus.

Das iPhone 6S ist besser! Ok, diese Erkenntnis war uns auch schon vor dem Test klar. Doch um wieviel besser? Nun, das hängt immer davon ab, mit welchem der zahlreichen Vorgängermodelle man es vergleicht. Der Abstand zum Vorjahresmodell, dem iPhone 6 ist insgesamt nicht so groß, als dass man das neue Model nun unbedingt kaufen muss. iPhone-6-Besitzer können sich also getrost nochmal ein Jahr zurücklehnen und auf das iPhone 7 warten, es sei denn mal will unbedingt die neue, noch nicht dagewesen Gehäusefrabe Roségold zur Schau stellen.

Der Schritt vom iPhone 5S zum Phone 6S lohnt sich aber unserer Meinung nach auf alle Fälle. Allein das größere Display und die deutlich besseren Kameras rechtfertigten diesen Schritt. Außerdem wird man mit einer spürbar besseren Geschwindigkeit in allen Bereichen belohnt. Das fühlt sich dann wirklich an, wie ein ganz neues iPhone!

Zur Startseite