IT-Management

IT muss messbarer werden

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Kaum Performance Measurement

Grundsätzlich sollten sich IT-Chefs stets als Teil des Business begreifen und den Austausch mit den fürs Geschäft verantwortlichen Leuten suchen. "CIOs können helfen, dem Business die Wertschöpfung von IT-Investitionen verständlich zu machen - aber sie sollten ebenso dabei helfen, den Nutzen dann auch kontrollierbar zu machen, heißt es in der Studie.

Fehlender Business Case

Allerdings gibt es bezüglich der Nachweisbarkeit des Wertbeitrags von IT-Vorhaben bislang große Defizite. Selten werden technologische ProjekteProjekte durch einen Business Case unterstützt. Nur etwa jedes zehnte Unternehmen gibt an, den Nutzen der Projekte immer zu messen - und das in einem formalisierten Prozess auf Basis einer Vielzahl durch einen Business Case festgelegter Elemente. In der EMEA-Region messen 30 Prozent regelmäßig, allerdings auf weniger breiter und ausgereifter Grundlage. Etwa die Hälfte kontrolliert den Nutzen nur in Ausnahmefällen, jede zehnte Firma nie. Alles zu Projekte auf CIO.de

Performance Measurement noch selten

Noch weniger verbreitet ist ein Performance Measurement. Nur fünf Prozent messen die IT-Performance systematisch und fortlaufend, basierend auf technologischen und geschäftlichen Indikatoren, und stellen die Ergebnisse als Berichte dem Management und der eigenen IT-Abteilung zur Verfügung.

Ein Fünftel kontrolliert zwar die Performance, aber weniger systematisch, weitere 30 Prozent haben zumindest formal ein Measurement eingerichtet, das aber ausschließlich IT-Kennzahlen verwende. 35 Prozent messen auf schludrige Art und Weise, etwa sieben Prozent überhaupt nicht. Insgesamt seien aber laut Deloitte Fortschritte beim IT Performance Measurement festzustellen. Ein fortgeschrittenes IT-Performance Management fördere zweifellos den Dialog mit der Business-Seite, heißt es in der Studie: Am Ende zählt aber nicht so sehr, was gemessen wird, sondern wie die Ergebnisse dem Business vermittelt werden.

Für die Studie "IT-Business Balance Survey 2011" wurden 800 Unternehmen vor allem aus den Bereichen Finanzdienstleistungen und Fertigung aus 37 Ländern befragt. Sie kann auf der Deloitte-Website kostenfrei heruntergeladen werden.

Quelle: CFOworld

Zur Startseite