Index für DAX-Konzerne

MAN am erfolgreichsten auf Facebook

13.08.2012
Von Michael Kallus

Das Facebook-Ranking der DAX-30-Unternehmen

Adidas schreibt am meisten Betreiber-Posts (59). Die Fanpage erreicht dennoch nur einen Index-Wert von 2. Denn die Seite mit 14 Millionen Fans erhält im Durchschnitt genauso viele Likes (151) wie die Posts von MAN Truck & Bus (134) mit nur 8000 Fans.

Opel ist mit 21 Betreiber-Posts und 68 Kommentaren auf User-Posts der aktivste Betreiber. Im Mittelfeld liegt smart mit 16 Betreiber-Posts, und erstaunlicherweise hat MAN nur 9 Betreiber-Posts.

MAN und Media Markt führen den Facebook-Index an, die Seiten von BMW und Mercedes liegen im unteren Mittelfeld.
MAN und Media Markt führen den Facebook-Index an, die Seiten von BMW und Mercedes liegen im unteren Mittelfeld.
Foto: Goldmedia

Mercedes Benz hat absolut gesehen erfolgversprechende Zahlen. So gibt es beispielsweise 751 Kommentare auf Betreiber-Posts. Im Verhältnis zur Fanzahl entspricht das aber nur 10,4 Prozent des Bestwertes von MAN Truck & Bus. So kommentiert nur ca. jeder 11.000. Fan bei Mercedes-Benz, bei MAN ist es im Durchschnitt jeder tausendste Fan. Damit erreicht Mercedes Benz im Index von Goldmedia nur 2 Punkte, da Goldmedia die Aktivität immer im Verhältnis zum Besten der Branche misst.

BMW im Mittelfeld - Schlusslicht Munich Re

Ähnlich ergeht es der Fanpage von BMW, die unter den Fanmillionären sehr erfolgreich ist. Analysiert man jedoch die Interaktion pro Fan, steht die BMW-Seite mit 5 Punkten nur im Mittelfeld. Es zeigt sich die Tendenz, dass bei kleineren Fanzahlen oft mehr Fans aktiv sind.

Das Schlusslicht bilden Unternehmen wie Munich ReMunich Re und Linde. Das liegt an der Heterogenität der Unternehmensausrichtung. So ist der Interaktions-Index bei B2C-Unternehmen im Durchschnitt deutlich höher als bei B2B-Unternehmen. Top-500-Firmenprofil für Munich Re

Zur Startseite