Mini-Computer wirbeln PC-Industrie durcheinander

Marktführer verschlafen Netbook-Trend

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Auf der Angebotsseite lassen sich die StrategienStrategien aber keineswegs über einen Kamm scheren. Apple verzichtet aus Sicht von Canalys nachvollziehbarerweise auf die Telcos als Distributionskanal für sein ohnehin laufendes iPhone. Die unternehmenseigenen Stores erscheinen auch den Marktforschern als die geeignete Verkaufsplattform - auch für Netbook-Angebote von Apple. Alles zu Strategien auf CIO.de

Marktforscher skeptisch über die Strategie von Nokia

Nokia verfügt klassischerweise über die besten Kontakte in die Telco-Branche. Am Verkaufserfolg des Windows-basierten Booklets aus Finnland äußert Canalys wegen des vergleichsweise hohen Preises aber Zweifel.

Weitere Bewegung am Markt erwartet Canalys mit dem Windows-7-Launch durch MicrosoftMicrosoft. Die Grenzen zwischen Geräten zum mobilen Surfen werden weiter verschwimmen, prophezeien die Marktforscher. Genau dieser Trend zur InnovationInnovation habe der PC-Industrie in wirtschaftlichen schwierigen Zeit ein letztlich ordentliches Geschäftsjahr beschert. Alles zu Innovation auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

Allerdings sind beispielsweise Netbooks bisher vor allem ein privates Vergnügen. In der Welt des Business werden diese kleinformatigen mobilen Endgeräte bislang zurückhaltend beurteilt.

Zur Startseite