Projektmanagement


Komplexität und kein Stellenwert

Misserfolgsfaktoren bei Projekten

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Unklare Ziele sind das größte Problem bei der Projektarbeit.
Unklare Ziele sind das größte Problem bei der Projektarbeit.
Foto: GPM (Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement)

Zweitens kritisieren sie die Planung der Projektressourcen. Diese sei mangelhaft, was sich auf die Ziele des Vorhabens auswirkt. Hinzu komme schlechtes Change-Management, was die Umsetzung des Projektes erschwert.

Zu den "Top Five" der Misserfolgsfaktoren zählen außerdem mangelhafte Machbarkeits-Analysen im Vorfeld. Hier vermissen die Befragten Systematik. Der letzte Kritikpunkt geht nach extern: Kunden seien häufig nicht bereit, sich zu verändern.

Wenig Schwierigkeiten gibt es dagegen mit dem Team selbst. Teamfähigkeit und Mitarbeitermotivation zählen die Studienteilnehmer nicht den Problempunkten.

Unklare Projektziele sind größter Stolperstein

Weiter ging es um die Frage, wie stark bestimmte Faktoren den Projekterfolg beeinflussen. Die Teilnehmer verwendeten auch dabei die Eins-bis-Fünf-Skala. Größter Stolperstein sind demnach unklare Projektziele, hier vergaben die Befragten einen Wert von 3,94. An zweiter Stelle nennen sie den Umstand, dass Änderungen in der Aufgabenstellung nicht systematisch erkannt oder berücksichtigt werden (3,86).

Außerdem wirken sich die schon erwähnten Mängel bei den Machbarkeitsanalysen negativ aus (3,80). Auch fehlende Kommunikation und Veränderungen der Kundenwünsche können den Projekterfolg negativ beeinflussen (jeweils 3,73).

Zur Startseite