Peter Bauer und Herbert Diess

Neue Gesichter im Aufsichtsrat von Infineon

21.12.2014
Mit dem früheren Konzernchef Peter Bauer und dem künftigen Volkswagen-Vorstand Herbert Diess sollen zwei namhafte Manager in das Kontrollgremium des Halbleiter-Herstellers einziehen.

Weil der Konzern inzwischen mehr als 10.000 Menschen beschäftige, werde der Aufsichtsrat zur Hauptversammlung im Februar von 12 auf 16 Mitglieder aufgestockt, teilte Infineon am Freitag mit.

Bauer hatte die Konzernführung im Oktober 2012 krankheitsbedingt vorzeitig an Reinhard Ploss übergeben und ist heute oberster Aufseher beim Lichtspezialisten OsramOsram. Bauers "exzellentes Fachwissen" und "ausgesprochene Branchenkenntnis" hob Chefkontrolleur Wolfgang Mayrhuber hervor, der sich wie die übrigen fünf Vertreter der Kapitalseite zur Wiederwahl stellt. Der zweite Neuzugang Herbert Diess dürfte zunächst viel Zeit für sein neues Amt haben: Er kann nach seinem Abschied als Entwicklungschef bei BMWBMW erst im Oktober 2015 seinen neuen Job als Chef der Wolfsburger Hausmarke Volkswagen Pkw antreten. Top-500-Firmenprofil für BMW AG Top-500-Firmenprofil für OSRAM GmbH

Mayrhuber selbst sitzt in diversen Aufsichtsräten großer Unternehmen. Viele InfineonInfineon-Aktionäre hatten deswegen immer wieder einen Rückzug des obersten Kontrolleurs befürchtet. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Infineon Technologies AG

Zur Startseite