CIO Auf- und Aussteiger


Wechsel von Konzerntochter VW Financial Services

Neuer Vorstand Schürmann leitet IT bei Volkswagen Nutzfahrzeuge

02.10.2008
Von Alexander Galdy
Klaus-Dieter Schürmann hat im Vorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge die Ressorts Finanzen und IT übernommen. Er folgt auf Frank Fiedler, der in den Vorstand der Volkswagen Financial Services AG wechselt.
Klaus-Dieter Schürmann ist seit Mitte September neuer IT- und Finanz-Vorstand bei VW Nutzfahrzeuge.
Klaus-Dieter Schürmann ist seit Mitte September neuer IT- und Finanz-Vorstand bei VW Nutzfahrzeuge.

Klaus-Dieter Schürmann hat eine neue Aufgabe innerhalb des VW-Konzerns. Der 44-Jährige ist seit dem 15. September neuer Finanz- und IT-Vorstand von Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover.

Damit tritt Schürmann an die Stelle von Frank Fiedler. Der 45-jährige bisherige Finanzchef von VW Nutzfahrzeuge übernimmt das neu geschaffene Finanzressort bei der Konzerntochter VW Financial Services in Braunschweig.

Schürmann ist seit 1990 beim VW Konzern. 1994 wurde er President und CEO der VW Credit und Mitglied im Leitungsteam der Volkswagen of America. Bei Financial Services war er von 2000 bis 2002 Generalbevollmächtigter. Seit Januar 2003 ist er Vorstandsmitglied. Er verantwortete unter anderem die Direktbank.

Sein Vorgänger Fiedler kam 1990 als Trainee zum VW Konzern. Von 1996 bis 1999 übernahm er die steuerliche Betreuung des Konzerns in Asien und von Financial Services weltweit. Anschließend wechselte er in den Vorstand der Wolfsburg AG und wurde 2001 Mitglied der Geschäftsführung der Autovision GmbH. Ab September war Fiedler Vorstand bei der Nutzfahrzeug-Sparte von VW.

Zur Startseite