Lernumgebung verbessern

Niederlande verbietet Handys im Klassenzimmer

05.07.2023
Die Niederlande planen ein Verbot von Handys im Klassenraum, es sei denn Smartphones werden im Unterricht benötigt.
Die Niederlande führt 2024 ein Handyverbot in Schulen ein.
Die Niederlande führt 2024 ein Handyverbot in Schulen ein.
Foto: Ground Picture - shutterstock.com

Eine entsprechende Regelung hat Bildungsminister Robbert Dijkgraaf dem Parlament am Dienstag in Den Haag vorgestellt. Das HandyverbotHandyverbot soll ab kommendem Jahr greifen, bis Oktober sollen Schulen dazu individuelle Regeln aufstellen. Gerade wenn Schüler während des Unterrichts in sozialen Medien unterwegs seien oder andere Apps bedienten, lenke sie dies vom Unterrichtsstoff ab. Das störe die soziale Interaktion in der Klasse, hieß es zur Begründung. Alles zu Smartphones auf CIO.de

Das Ministerium hatte sich zuvor mit Wissenschaftlern sowie Vertretern der Eltern- und Lehrerschaft beraten. Alle Beteiligten hätten betont, dass Konzentration und Teilnahme während des Unterrichts wichtig seien. Schülerinnen und Schüler hätten ein Recht auf eine optimale Lernumgebung ohne unnötige Ablenkung, hieß es seitens des Ministeriums. (dpa/rs)

Zur Startseite