Die wöchentliche CIO-Kolumne

Paukenschlag zum Jahresende

Heinrich Seeger arbeitet als IT-Fachjournalist und Medienberater in Hamburg. Er hat über 30 Jahre IT-journalistische Erfahrung, unter anderem als Gründungs-Chefredakteur des CIO Magazins. Er entwickelt und moderiert neben seiner journalistischen Arbeit Programme für Konferenzen und Kongresse in den Themenbereichen Enterprise IT und Mobile Development, darunter IT-Strategietage, Open Source Meets Business, droidcon und VDZ Tech Summit. Zudem gehört er als beratendes Mitglied dem IT Executive Club an, einer Community von IT-Entscheidern in der Metropolregion Hamburg.

Michael Rummel verliert, als sich ein immer schlimmeres Desaster abzeichnet, seinen Posten als Geschäftsführer von Tollcollect. Neuer starker Mann in dem Lkw-Maut-Konsortium ist Peter Mihatsch, der den Tollcollect-Aufsichtsratsvorsitzenden Klaus Mangold ablöst. Das Mautsystem funktioniert auch zum Jahreswechsel noch nicht; Tollcollect muss Schadenersatz zahlen und droht den Auftrag dennoch endgültig zu verlieren.

Matthias Naumann wechselt im EADS-Konzer von Airbus aus zu Eurocopter nach Marseille. Seine Nachfolge in Hamburg-Finkenwerder soll Andreas Homolla, derzeit noch CIO bei KWS Frankenthal, antreten.

Der Hamburger Kaffeeröster und Anbieter von Lifestyle-Produkten Tchibo löst völlig überraschend den IT-Bereich auf und schlägt ihn dem Rechnungswesen zu. IT-Managerin Gabriele Schmidtsdorff räumt ihren Posten von einem Tag auf den anderen.

Dezember

Andreas Resch steigt beim Grevener Logistiker Fiege aus und wird zum Jahreswechsel den Vorsitz der Geschäftsführung bei Bayer Business Services übernehmen. Er löst Gottfried Plumpe ab, der Adminstration-Chef bei Bayer Polymere wird. Horstfried Läpple ist zwar weiterhin Konzern-CIO, aber der neue starke IT-Mann in Leverkusen heißt Resch.

IT-Vorstand Hans-Joachim Nitschke, letztes verbliebenes Gründungsmitglied der Quickborner Direktbank Comdirect, verlässt das Unternehmen; sein Posten wird nicht neu besetzt.

Zur Startseite