CIO Auf- und Aussteiger


IT-Vorstand Merkel geht kurz vor Vertragsende

Rech steigt zum IT-Chef bei Arcandor auf

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
IT-Vorstand Helmut Merkel verlässt den Handels- und Tourismuskonzern Arcandor. Seine Aufgaben übernimmt Hanns Rech, der aber nicht in den Vorstand geholt wird.

Das Ende kommt vor Schluss: Helmut Merkel scheidet kurz vor dem regulären Auslaufen seines Vertrages als Vorstand bei Arcandor aus. Der 59-Jährige hatte bei dem Essener Handels- und Tourismusunternehmen Konzerneinkauf, IT und Logistik verantwortet. Seine Aufgaben gehen an Hanns Rech. Der 54-Jährige wird aber nicht dem Vorstand angehören.

Hanns Rech, in Personalunion IT-Chef von Arcandor und COO bei Primondo
Hanns Rech, in Personalunion IT-Chef von Arcandor und COO bei Primondo

Rech übernimmt diesen Bereich zusätzlich zu seiner Arbeit als Chief Operating Officer (COO) bei Primondo, Arcandors Homeshopping-Sparte. Darüberhinaus ist er CEO der Primondo Service Group (Logistik, Customer Care, IT, Einkauf Nicht-Handelswaren).

Nach den Worten eines Konzernsprechers ändert sich mit dem Personalwechsel an der IT "gar nichts". Dass die Informationstechnologie nun kein Vorstandsressort mehr ist, will er nicht überinterpretiert wissen.

Bereits rund ein Jahr zuvor gab es einen Personalwechsel in der IT von Arcandor: Nach nur fünfzehn Monaten im Amt hatte der damalige CIO Steven-James Stockdale im November 2007 den Hut genommen. Auf eigenen Wunsch, wie es aus dem Unternehmen hieß. Sein Nachfolger ist Uwe Brückner, der zuvor als Head of IT-Governance in der Corporate Service Group tätig war, einer in der Arcandor-Holding angesiedelten Service-Einheit.

Zur Startseite