Ex-Telekom-Chef

Rene Obermann als neuer Lufthansa-Chef im Gespräch

28. Januar 2014
Bei der seit Monaten anhaltenden Suche nach einem neuen Chef für die Lufthansa kommt einem Pressebericht zufolge nun auch der ehemalige Telekom-Manager Rene Obermann ins Gespräch.

Bei der Suche nach einem neuen Chef für die Lufthansa galt seit langem Carsten Spohr, Chef des Passagiergeschäfts, als aussichtsreichster Kandidat. Nach Informationen der Zeitung gibt es im Aufsichtsrat aber Stimmen, die sich gegen eine schnelle Berufung Spohrs ausgesprochen haben. Aufsichtsratschef Wolfgang Mayrhuber suche nun per Headhunter auch extern nach einem Kandidaten. Der bisherige Vorstandschef Christoph Franz legt Ende Mai sein Amt nieder.

Bei Luftfahrt-Analysten stößt die langwierige Suche nach einem neuen Chef der Airline auf Kritik. Mit Passage-Chef Spohr stehe ein geeigneter Nachfolger für Franz bereit, sagten Jürgen Pieper vom Bankhaus Metzler und Johannes Braun von der Commerzbank in der vergangenen Woche. Das lange Auswahlverfahren nähre den Verdacht, dass Spohrs Qualitäten intern angezweifelt werden könnten, sagte Braun. (dpa/rs)

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus