Consultant-News


Millionenauftrag mit fünf Jahren Laufzeit

Thomas Cook vertraut bei Mainframe-Services weiter Atos Origin

10.01.2008
Von Nicolas Zeitler
Der IT-Dienstleister Atos Origion und der Reiseveranstalter Thomas Cook AG haben einen Vertrag in zweistelliger Millionenhöhe geschlossen. Atos verantwortet für die nächsten fünf Jahre die Mainframe-Services des Reisekonzerns. Die Unternehmen setzen damit ihre Zusammenarbeit fort.

Atos Origin betreut für die Laufzeit des Vertrags zum Beispiel die Systeme, über die Thomas Cook seine Buchungen abwickelt. Der Reiseveranstalter nutzt den European Mainframe Hub des Dienstleisters. Dieses Hochsicherheitsrechenzentrum in Essen hat Atos Origin im Oktober 2004 von KarstadtQuelle übernommen. Damals schloss KarstadtQuelle mit dem IT-Dienstleister einen Outsourcing-Vertrag über Rechenzentren und Netzbetrieb ab. Atos übernahm damit die Mainframe-Dienste für Thomas Cook, die bislang von Karstadts IT-Tocher erbracht wurden. Karstadt gehört zur Arcandor AG, unter deren Dach auch Thomas Cook operiert.

Im Februar wurde das RechenzentrumRechenzentrum in Essen zu einem Twin-Datacenter ausgebaut. Atos erbringt dort auch Leistungen für andere Kunden aus aller Welt. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Atos Origin sei ein Partner, der über große Erfahrungen in kritischen Systemumgebungen verfüge, sagt Reinhard Eschbach, CIO bei Thomas Cook. "Für uns sind Qualität in punkto Sicherheit und Verfügbarkeit und die Prozesse, die dahinter stehen, extrem wichtig". Der COO von Atos Origin, Wolfgang Sturm, zeigte sich stolz über die neuerliche Vereinbarung mit dem Reiseanbieter: "Wir freuen uns, dass wir mit Thomas Cook eines der führenden Touristik-Unternehmern der Welt von unseren Leistungen überzeugen können."

Thomas Cook ist der zweitgrößte Anbieter von Reisen in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2005/2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 3,6 Milliarden Euro. Es hat 4.200 Mitarbeiter. Als einer der international führenden IT-Dienstleister beschäftigt Atos Origin in 40 Ländern rund 50.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen erzielt einen Jahresumsatz von 5,4 Milliarden Euro.

Zur Startseite