CIO Auf- und Aussteiger


Ex-CIOs im Porträt

Was macht eigentlich Peter Hinzmann?

Schon bald zog er von Düsseldorf nach Schermbeck (nahe Wesel) an den Niederrhein gleich neben den Golfplatz, auf dem er schon seit Jahren spielt. Von dort aus startet er seine vielfältigen Aktivitäten wie seine Mitarbeit im Delphischen Rat Deutschlands. Die Vereinigung Delphischer Rat fördert musische Künste wie Tanz, Musik und Theater insbesondere für Jugendliche.

Und vor allem reist er viel. Schließlich war er ja zehn Jahre für Henkel im Ausland tätig, was ihn sehr prägte. "Bei Geschäftsreisen kamen Land und Leute immer zu kurz", sagt Hinzmann. "Das hole ich jetzt nach, mit viel mehr Zeit und einer ganz anderen Perspektive."

Dennoch lassen ihn CIO-Themen nicht ganz los. So ist er noch mit der Fachhochschule Gelsenkirchen verbunden, die seit vielen Jahren zusammen mit Henkel in Gemeinschaftsprojekten zusammenarbeitet. Erst kürzlich hielt er vor Studenten der Universität Duisburg-Essen einen Vortrag über das Thema "Was Industrie-CIOs von Beratern erwarten". Das habe ihm großen Spaß gemacht, wie er sagt.

Zur Startseite