Projekte


Product Lifecycle Management

Wortmann erneuert PLM-Lösung

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Der Schuhhersteller hinter Marken wie Tamaris oder S.Oliver Shoes führt die neue Software in Deutschland und Honkong ein.
Zu den Marken der Wortmann-Gruppe zählt unter anderem die Ladenkette Tamaris.
Zu den Marken der Wortmann-Gruppe zählt unter anderem die Ladenkette Tamaris.
Foto: Julian Hopff - shutterstock.com

"In unserem schnelllebigen Schuhgeschäft benötigen wir eine einfach zu bedienende und konfigurierbare PLM-Lösung," sagt Fritz Haubrich, Head of Group IT der Wortmann-Gruppe. Daher ersetzt der Detmolder Schuhproduzent seine bisherige Lösung durch die neue Version von Anbieter Aptean.

Die Wortmann-Gruppe implementiert die Product-Lifecycle-Management-Lösung sowohl in der Zentrale in Deutschland als auch bei der Tochtergesellschaft NOVI Footwear in Hongkong. Die Software soll das Unternehmen zudem bei seiner digitalen Transformation unterstützen, so die Hoffnung des Schuhfabrikanten.

Für mehr News, Hintergründe und Deep Dices aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere Newsletter.

Bereits vor fünf Jahren nahm Wortmann die vorhergehende PLM-Version von Aptean in Betrieb. Ziel war es laut Haubrich, kreative Ideen zu erfassen und mit Hilfe digitaler Prozesse weiterzuverfolgen. Damit habe das Unternehmen seine Produktentwicklung von einem analogen und tabellengesteuerten hin zu einem digitaleren Prozess modernisieren können. Nun würden alle Marken ihre Kollektionen digital gesteuert erstellen.

Das Upgrade auf die neue Version soll der Wortmann-Gruppe moderne Technologien wie 3D-Design und Features zur Teamzusammenarbeit eröffnen. Zudem will das Unternehmen weitere PLM-Funktionen für mehr Nachhaltigkeit und Kreislaufdesign nutzen.

Die Wortmann-Gruppe hat ihren Hauptsitz in Detmold, Nordrhein-Westfalen. Sie ist auf die Herstellung und den Vertrieb von Damenschuhen spezialisiert. Die Kollektionen werden in über 70 Ländern und mehr als 15.000 Schuhgeschäften verkauft. Weltweit beschäftigt die Gruppe zirka 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2022 erwirtschaftete das Unternehmen 2,08 Milliarden Euro Umsatz.

Wortmann Gruppe | PLM
Branche: HandelHandel
Use Case: Produktentwicklung digitalisieren
Lösung: Implementierung einer neuen Product-Lifecycle-Management-Lösung
Produkte: Aptean Retail PLM
Dienstleister: Aptean
Einsatzort: Deutschland und Hongkong Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite