Karriere-Netzwerk

Xing will Mitgliederzahl auf 25 Millionen verdoppeln

22.03.2017
Das Karriere-Netzwerk Xing hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr deutlich steigern können. Wie das Hamburger Unternehmen am Mittwoch seine bereits vorläufigen Zahlen vom Februar bestätigte, stieg der Umsatz um gut 20 Millionen Euro auf 148,5 Millionen Euro. Unterm Strich blieben 23,6 Millionen Euro übrig, ein Drittel mehr als im Vorjahr.
Xing wächst bei den Mitgliedern und den Geschäftskunden.
Xing wächst bei den Mitgliedern und den Geschäftskunden.
Foto: 360b - shutterstock.com

Das Wachstum verdankt die Tochter des Medienkonzerns Burda der steigenden Mitgliederzahl: Binnen Jahresfrist legte die Anzahl der Plattform-Nutzer um zwei auf über 12 Millionen im D-A-CH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) zu. Gut acht Prozent davon waren zahlende Premium-Kunden, deren Anzahl XingXing ebenfalls ausbauen konnte. Das im TecDax notierte Unternehmen profitierte aber auch vom Wachstum bei den Geschäftskunden: Zwar sind laut Bilanz im vergangenen Jahr weniger Personaler unterwegs, aber dafür seien mehr Werbekunden auf der Plattform aktiv gewesen. Am Erfolg will Xing seine Anteilseigner mit einer deutlich höheren Dividende beteiligen. Alles zu XING auf CIO.de

Die Zielgruppe will Vorstandschef Thomas Vollmoeller mittelfristig auf 25 Millionen Mitglieder verdoppeln. Xing profitiere davon, als Karrierenetzwerk einen lokalen Fokus zu haben, da das Thema Beruf auch ein lokales Thema sei. Der Aktienkurs gab am Mittwochnachmittag in der Nähe seines Allzeithochs leicht nach. (dpa/rs)

Auch das CIO-Magazin ist mit einer Newsseite bei Xing vertreten. Folgen sie uns!

Zur Startseite