CIO Auf- und Aussteiger


Kollatz Nachfolger von Endres

SAP-Manager neuer Lufthansa-CIO

03.05.2012
Von Nicolas Zeitler
Nach einem Monat hat die Airline einen neuen IT-Chef gefunden. Ex-Siemens-Manager Christoph Kollatz ist seit Anfang Mai Chief Information and Process Officer.
Christoph Kollatz war vor seinem Wechsel zur Lufthansa bei SAP für das Geschäft um Hana zuständig.
Christoph Kollatz war vor seinem Wechsel zur Lufthansa bei SAP für das Geschäft um Hana zuständig.
Foto: Siemens Business Services

Die Deutsche Lufthansa hat seit Anfang Mai einen neuen Verantwortlichen für das Konzern-IT-Management. Christoph Kollatz hat die Funktion des Chief Information and Process Officer (CIO/CPO) übernommen. Er folgt auf Thomas Endres.

Dass der IT-Chef gleichzeitig für Prozesse verantwortlich ist, ist neu bei der Lufthansa. Die Aufgaben von CIO und CPO seien gebündelt worden, da die Optimierung von Geschäftsprozessen und IT "eng miteinander verknüpft" seien, teilte eine Sprecherin mit. Das Unternehmen erhoffe sich davon mehr Effizienz.

Christoph Kollatz kommt von SAPSAP. Der 52-Jährige war erst im Juni vorigen Jahres bei dem Walldorfer Software-Hersteller zum Executive Vice President SAP Hana ernannt worden und sollte das Geschäft um die neue Datenbanklösung ausbauen. (Zu dieser Zeit interviewte CIO-Chefredakteur Horst Ellermann ihn für unseren Partnerbereich "Coffee Break".) Alles zu SAP auf CIO.de

Laufbahn im Siemens-Konzern

Zuvor war Christoph Kollatz CEO der mittlerweile von Atos übernommenen Siemens IT Solutions und Services. Dort schied er allerdings schon im Dezember 2009 aus, offenbar im Streit über die damalige Neuausrichtung der IT-Sparte. Bei Siemens begann Kollatz 1989 seine berufliche Laufbahn in der internen Unternehmensberatung. Er leitete mehrere Geschäftseinheiten, unter anderem bei der Siemens Power Generation Group, Siemens Business Services und Siemens I & S Group. Kollatz hat Wirtschaftsingenieurwesen studiert und in Finanzwirtschaft promoviert.

Zur Startseite