CIO Auf- und Aussteiger


Unstimmigkeiten in der IT-Geschäftsführung

Aldi-CIO Bartels verabschiedet sich

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Der lange Jahre für Aldi tätige CIO Michael Bartels verlässt Gerüchten zufolge das Unternehmen. Wie es heißt, geschehe dies nicht ganz freiwillig.

CIO Michael Bartels hat der Aldi-IT den Rücken gekehrt. Bartels, der seit zehn Jahren für den Discounter arbeitete, gehe aufgrund "unüberwindbarer Meinungsverschiedenheiten" mit dem für IT zuständigen Geschäftsführer David Godschalk und Geschäftsführer Torsten Heimann, heißt es aus inoffizieller Quelle.

Godschalk war im Januar dieses Jahres zum Geschäftsführer der Aldi Einkauf GmbH & Co. oHG (Süd), Mülheim/Ruhr, bestellt worden. Zuvor war er Leiter Nationale IT bei Aldi Süd.

Bartels habe das Unternehmen "nicht ganz freiwillig" verlassen. Seit seinem Weggang herrsche Untergangsstimmung unter den Kollegen. Die Vorwürfe, die gegen Godschalk erhoben werden, sind nicht gerade schmeichelhaft: Seit seinem Amtsantritt herrsche er nach Gutsherrenart, wer nicht spurt, habe mindestens mit Repressalien zu rechnen.

Aldi schweigt

Von Aldi selber dringt kein Kommentar nach außen. In gewohnter Manier äußert sich das Unternehmen weder zu Bartels Weggang noch zu den Vorwürfen gegenüber dem Geschäftsführer.

Zur Startseite