Retail IT


Übernahme von Diapers

Amazon: Mit Windeln Marktführer bleiben

19.11.2010
Von Hartmut  Wiehr
Amazon verteidigt sich gegen Wal-mart und andere Reseller. Für 540 Millionen Dollar übernimmt der Internet-Händler den Baby-Artikel-Anbieter Diapers.

Einst gestartet mit Büchern, verkauft AmazonAmazon schon heute fast alles. Um seine Position gegen Wal-mart und andere Reseller zu verteidigen, will Amazon jetzt Diapers (= Englisch für Windeln) übernehmen, einen Online-Anbieter von Baby-Artikeln. Alles zu Amazon auf CIO.de

Die Übernahme im Wert von 540 Millionen Dollar zeigt, wie weit sich Amazon inzwischen in die Enge getrieben sieht. Denn Quidsi, die Muttergesellschaft von Diapers, deren Kauf Amazon jetzt angekündigt hat, steht nicht nur für Windeln und andere Sachen für Kleinkinder.

Quidsi betreibt auch die Webseiten Soap.com für Drogerieartikel und BeautyBar.com für Makeup und ähnliches.

Schon mit dem Aufkommen der ersten Internet-Blüte von 2001 hatten viele Unternehmen versucht, mit vermeintlich populären Waren im E-Commerce Fuß zu fassen. Doch Anbieter wie Webvan und Pets.com mussten mit dem Platzen der Blase schon bald wieder schließen. Quidsi steht für einen neuen Anlauf und bietet zum Beispiel schnelle und kostenlose Auslieferung innerhalb der USA an.

Zur Startseite