Artikel zum Thema "Online-Auftritt" bei CIO.de

Online-Auftritte kaum verbessert

Versicherungen im Vergleichstest: Online-Auftritte kaum verbessert (Foto: AXA)
Versicherungen im Vergleichstest: Deutsche Versicherungen integrieren immer öfter Videos in ihre Websites. Insgesamt haben sie ihre Internet-Auftritte in den vergangenen zwei Jahren jedoch kaum verbessert. Das behauptet zumindest der Berater Alternus. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

AWD mit neuem Online-Auftritt

Beliebige Übertragbarkeit: Der Dienstleister Namics hat für AWD eine neue Website umgesetzt. Diese ist von vornherein auf Weiterentwicklung angelegt. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

In fünf Schritten zum besseren Online-Auftritt

Kundengewinnung im Internet: Verbraucher wünschen relevante und überzeugende Online-Auftritte, die sie ansprechen. Unternehmen, die sich nicht damit befassen, wie man Kunden zielgerichtete Online-Auftritte, Inhalte und Angebote anbietet, werden über kurz oder lang von ihren schneller reagierenden Konkurrenten überholt werden. Dieser Auffassung ist man bei Interwoven. » zum Artikel
  • Tanja Wolff

Der Medienmarkt sortiert sich neu

Springer und Funke: Was ändert sich für den Leser? Droht ein Personalabbau? Was geschieht mit dem Verkaufserlös? Der Deal zwischen Axel Springer und der Funke Mediengruppe wirft viele Fragen auf. » zum Artikel

Deutsche Messe führt neues CMS ein

Zentrale Plattform für 100 Websites: Deutsche Messe führt neues CMS ein (Foto: Deutsche Messe AG)
Zentrale Plattform für 100 Websites: Ein neues Content-Management-System gestaltet den Online-Auftritt der Deutsche Messe. Das CMS soll die zentrale Plattform zur Verwaltung und Pflege der Web-Seiten von mehr als 100 nationalen wie internationalen Messemarken sein. » zum Artikel
  • Riem Sarsam

Kommunikationsoffensive via Social Media

DAK, IBM und Bitmarck: Kommunikationsoffensive via Social Media (Foto: DAK)
DAK, IBM und Bitmarck: Die DAK modernisiert ihren Online-Auftritt. Chats, Experten-Blogs und Communities sollen Versicherten den Kontakt zu Services ihrer Krankenkasse erleichtern. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Deutsche Versicherer ohne Social Media-Strategie

Bearingpoint: Deutsche Versicherer ohne Social Media-Strategie (Foto: Nerlich Images - Fotolia.com)
Bearingpoint: R+V, Gothaer und Allianz kommunizieren aktiv online mit ihren Kunden. Doch den meisten Versicherern fehlt eine klare Social-Media-Strategie. » zum Artikel
  • Ursula Pelzl

Der Interspar-Shop im Web

E-Commerce im Handelskonzern: Der Interspar-Shop im Web
E-Commerce im Handelskonzern: Interspar verkauft jetzt im Internet ein Sortiment von rund 2.500 Artikeln. » zum Artikel
  • Riem Sarsam

Zentrale Software zur Web-Analyse

Nestlé Deutschland AG: Zentrale Software zur Web-Analyse
Nestlé Deutschland AG: Mit einer zentralen Software zur Web-Analyse verbessert Nestlé laufend seinen Internet-Auftritt. » zum Artikel
  • Riem Sarsam

CPO von Grohe wechselt zu Dienstleister

Staade Chef von Circ IT: CPO von Grohe wechselt zu Dienstleister (Foto: Circ IT)
Staade Chef von Circ IT: Michael Staade ist nicht mehr IT-Chef von Armaturen-Hersteller Grohe. Er wird Co-Geschäftsführer eines Dienstleisters für die Medienbranche. » zum Artikel
  • Nicolas Zeitler

Mit maximal 3 Klicks am Ziel

Neue Website der Schwäbisch Hall: Mit maximal 3 Klicks am Ziel (Foto: Bausparkasse Schwäbisch-Hall)
Neue Website der Schwäbisch Hall: Die Bausparkasse Schwäbisch Hall hat ihren Online-Auftritt neu gestaltet. Um für Nutzerfreundlichkeit zu sorgen, hat das Unternehmen Endanwender mitarbeiten lassen. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Die Tops und Flops 2014

CIO-Agenda: Die Tops und Flops 2014 (Foto: adware - Fotolia.com)
CIO-Agenda: Die alljährliche IT-Hitparade von Capgemini hat einen neuen Spitzenreiter. Das wichtigste Thema ist für die befragten IT-Manager in diesem Jahr die Aufrechterhaltung des Betriebs in Notfallsituationen (Buisness Continuity). » zum Artikel
  • Karin Quack

Die zehn besten Unternehmenswebsites

Roche, BP, Nokia, Siemens ...: Die zehn besten Unternehmenswebsites
Roche, BP, Nokia, Siemens ...: Zum dritten Mal hat die Financial Times mit dem Bowen-Craggs-Index die Internetauftritte der 75 weltweit größten Konzerne bewertet. Ein Kriterium bei der Auswahl der Unternehmen war deren Marktkapitalisierung. Der Index hat nach eigenen Worten nicht das Ziel, Lob, Tadel oder Panik hervorzurufen. Er soll vielmehr aufzeigen, was getan werden sollte, um eine Webseite so erfolgreich wie möglich zu gestalten. ... » zum Artikel
  • Stefan Holler

Intershop und Baur Versand kooperieren im Fulfillment

Baur Fulfillment Solutions, eine 100-prozentige Tochter des Baur Versands, wird der maßgebliche Partner im Fulfillment-Geschäft von Intershop. Das gaben die beiden Unternehmen während des Deutschen Versandhandelskongresses 2006 in Wiesbaden bekannt. » zum Artikel

Die Retail-Strategien von IBM, SAP & Co.

Oracle baut Beratung aus: Die Retail-Strategien von IBM, SAP & Co. (Foto: NRF)
Oracle baut Beratung aus: Multi- oder Omnichannel, Social Communities oder Mobile Payment: Auf der weltweit größten Retail-IT-Messe NRF Big Show diskutierte die Branche Auswege aus der Krise. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Die wichtigste Kennzahl im Web

Index für Zufriedenheit: Die wichtigste Kennzahl im Web (Foto: Gina Sanders - Fotolia.com)
Index für Zufriedenheit: Marktforscher untersuchten die Faktoren für den langfristigen Erfolg von Online-Shops. Das Ergebnis: Subjektive Einschätzungen zählen mehr als getätigte Einkäufe. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

6 Tipps zum Provider-Wechsel

Swiss: Outsourcing an LH Systems: 6 Tipps zum Provider-Wechsel (Foto: Swiss)
Swiss: Outsourcing an LH Systems: Nach fünf Jahren übergab Swiss-CIO Martin Zekar mehr als 160 Anwendungen an den neuen Dienstleister Lufthansa Systems - im laufenden Betrieb. » zum Artikel
  • Nicolas Zeitler

Aufgeräumte Website

BP: Der Energiekonzern BP will seinen Online-Auftritt vereinheitlichen. Damit sollen die Kosten für die Entwicklung, Infrastruktur und das Hosting der bislang 230 unterschiedlichen Websites gesenkt werden. Auf Basis einer umfangreichen Nutzerbefragung entwickelte der IT-Dienstleister Sapient eine neue Nutzeroberfläche, Navigationsstruktur und technische Architektur der Plattform. » zum Artikel

Ranking der besten IT-Hochschulen

Passau und Saarbrücken vorn: Ranking der besten IT-Hochschulen (Foto: Yuri Arcurs - Fotolia.com)
Passau und Saarbrücken vorn: Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat 78 Universitäten nach 37 Kriterien in 5 Kategorien unter die Lupe genommen. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Straffere Prozesse für mehr Bestellungen

Freitag Lab verbessert E-Commerce-Lösung: Straffere Prozesse für mehr Bestellungen (Foto: Freitag, Schweiz)
Freitag Lab verbessert E-Commerce-Lösung: Der Schweizer Taschenhersteller Freitag Lab hat in seine E-Commerce-Lösung investiert und Erfolg damit gehabt. Durch straffere Prozesse werden in derselben Zeit 30 Prozent mehr Bestellungen abgewickelt wie zuvor. Außerdem wurden 70 Prozent weniger Rücksendungen verzeichnet, da die Kunden die Produkte genauer unter die Lupe nehmen können. » zum Artikel
  • Tanja Wolff

Postbank vor ING DiBa und Deutscher Bank

Beste Banken-Website: Postbank vor ING DiBa und Deutscher Bank
Beste Banken-Website: Kundenansprache ist nicht gerade die Stärke deutscher Banken-Websites. Bei Forrester kommt die Postbank noch am Besten weg - mit 55 von 100 möglichen Punkten. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Besucher zu Kunden

Bang & Olufsen: Entscheidend für Bang & Olufsen bei der Wahl eines Content-Management-Systems war, dass sich On- und Offline-Marketing integrieren lassen. Der HiFi-Spezialist entschied sich für den skandinavischen Anbieter Synkron, um den weltweiten Online-Auftritt zu gestalten. Mit der Standardplattform Synkron.web werden die Websites der mehr als 400 Händler zentral verwaltet, die Pflege des Contents erfolgt ... » zum Artikel

Legacy-Systeme verprellen Kunden

Accenture lobt vernetzte Angebote von Händlern: Legacy-Systeme verprellen Kunden
Accenture lobt vernetzte Angebote von Händlern: Offenbar rechnet sich eine gute Vernetzung zwischen Online-Verkauf und dem Geschäft über der Ladentheke: Das ergab eine aktuelle Umfrage von Accenture. Demnach verkaufen sie mehr Waren und investieren zudem mehr. » zum Artikel
  • Diego Wyllie

Raus aus der Opfer-Rolle

Bremse für CIO-Karriere : Raus aus der Opfer-Rolle (Foto: MEV Verlag)
Bremse für CIO-Karriere : "Dafür werde ich nicht bezahlt" ist ein denkbar schlechter Satz, um von Management und Mitarbeitern akzeptiert zu werden. Erfolg hängt vom eigenen Selbstverständnis als Führungskraft ab. » zum Artikel
  • Christiane Pütter
    Christiane Pütter


    Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.

Social Media bei der Barmer GEK

Interactive Media Award gewonnen: Social Media bei der Barmer GEK (Foto: Barmer GEK)
Interactive Media Award gewonnen: Die neu fusionierte Krankenkasse Barmer GEK hat ihre Internet-Portale mit Hilfe von T-Systems zusammen geführt. Es soll nun auch einen Community-Charakter für die Mitglieder bekommen.Dafür erhielt es nun einen internationalen Medienpreis. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

Die meisten Händler sind offline

Nur wenige mit Online-Shops: Die meisten Händler sind offline (Foto: EHI)
Nur wenige mit Online-Shops: Von Multi-Channel und neuen Marketing-Methoden à la Web 2.0 wird viel geredet. Die Wirklichkeit: Zwei Drittel der deutschen Retailer verzichten auf einen Online-Auftritt. Das ergab die neue E-Commerce-Studie des EHI Retail Institute. » zum Artikel
  • Hartmut Wiehr

IT wandert ins Produkt

Axel Springer, Lufthansa Cargo, E.ON, Audi: IT wandert ins Produkt (Foto: graja - Fotolia.com)
Axel Springer, Lufthansa Cargo, E.ON, Audi: Je mehr Informationstechnik in ihren Erzeugnissen steckt, desto mehr schleifen Unternehmen die Bastionen Business und IT. Manager beider Seiten zeigen, wie sie die Trennung überwinden. » zum Artikel
  • Nicolas Zeitler

Vier Tipps für den guten Ruf im Web

Richtig im Internet auftreten: Vier Tipps für den guten Ruf im Web (Foto: MEV Verlag)
Richtig im Internet auftreten: Wer etwas auf seinen guten Ruf hält, sollte den auch im Netz pflegen. Autor Dan Schawbel erklärt, wie man sich in vier Schritten eine einwandfreie Visitenkarte im Netz aufbaut. » zum Artikel
  • Andrea König
    Andrea König


    Andrea König lebt als freie Journalistin in Hamburg. Arbeiten von ihr wurden unter anderem in der Süddeutschen Zeitung und im Focus veröffentlicht, seit 2008 schreibt sie auch für CIO. Die Schwerpunkte Ihrer Arbeit für die Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager.
  • CIO. com

KarstadtQuelle erweitert die E-Commerce-Plattform

Die KarstadtQuelle AG bereitet ihren Online-Auftritt bereits auf das Weihnachtsgeschäft vor. Für die Plattformen www.quelle.de und www.quelle.at wurde ein weiterer Vertrag mit Intershop über zusätzliche Lizenzen und Services abgeschlossen. » zum Artikel

KMUs lassen sich Geschäfte im Internet entgehen

Kaum gezieltes Online-Marketing: Viele kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) haben das Internet als Vertriebskanal offenbar noch nicht akzeptiert. Einer Studie des Marktforschers Yankee Group zufolge verschenken vor allem kleine Betriebe Möglichkeiten, mit eCommerce und gezieltem Online-Marketing zusätzliche Profite zu erzielen. Anbieter haben diese Marktlücke erkannt und umwerben die Zielgruppe nun mit speziellen Lösungen. » zum Artikel
  • Ingo Butters


Artikel zum Thema "Online-Auftritt" im IDG-Netzwerk
 

Mit einer Umstrukturierung und Stellenstreichungen hat ElectronicPartner (EP) für Aufregung gesorgt. EP-Chef Friedrich Sobol nimmt nun zu den Krisengerüchten Stellung, erklärt den beschlossenen Umbau und erläutert, warum EP auch in Zukunft auf einen eigenen Onlineshop verzichten will.
Anwender greifen zunehmend mit Smartphones und Tablets aufs Internet zu. Webseiten müssen mit unterschiedlichsten Bildschirmgrößen und -auflösungen klarkommen. Die Lösung heißt Responsive Webdesign. Hier passt sich die Website automatisch optimal an das Endgerät an.
Anwender greifen zunehmend mit Smartphones und Tablets aufs Internet zu. Responsive Webdesign kann den Web-Auftritt dafür optimieren.