Strategien


Prognosen zum IT-Markt 2012

Paradox: Sparen und mehr verdienen

13.03.2012
Von Kolja Kröger
Klingt seltsam: Anwender wollen 2012 sparen, doch die Auftragsbücher der Anbieter sind prall gefüllt. Eigentlich logisch, zeigen Prognosen von Bitkom und PAC.

Konsolidierung, KonsolidierungKonsolidierung, Konsolidierung: Anwenderunternehmen weltweit konzentrieren sich im Jahr 2012 auf Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen ihrer IT. Zu diesem Schluss kommt eine Untersuchung zum weltweiten Software- und IT-Services Markt von Pierre Audoin Consultants (PAC). Gleichzeitig brummt aber die Nachfrage, wie Zahlen des deutschen Branchenverbandes Bitkom belegen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de

Bitkom-Präsident Dieter Kempf sieht volle Auftragsbücher.
Bitkom-Präsident Dieter Kempf sieht volle Auftragsbücher.
Foto: Bitkom

"Die Schuldenkrise in Europa kann dem deutschen Hightech-Markt bislang nichts anhaben", sagt Bitkom-Präsident Dieter Kempf auf der CeBIT in Hannover. Drei von vier ITK-Firmen in Deutschland verzeichneten Anfang 2012 mehr Aufträge als ein Jahr zuvor. Die ganze Branche soll um 1,6 Prozent wachsen, angetrieben aber vor allem vom Segment der Informationstechnik: Software, IT-Services und IT-Hardware. Die Telekommunikationsbranche inklusive Handy-Verkauf wächst nur um 0,6 Prozent, auch die Hersteller von Unterhaltungselektronik legen nur um knapp ein Prozent zu.

Cloud-Umsatz wächst um knapp 50 Prozent

Die steilste Umsatz-Kurve zeigt der Markt für Cloud-Computing mit 47 Prozent Wachstum. Das bedeutet: Unternehmen suchen verstärkt nach Möglichkeiten, ihre IT-Dienstleistungen auszulagern. Bis 2017 sollen die Umsätze der Cloud-Branche von 3,6 Milliarden Euro im Jahr 2011 auf 17,1 Milliarden hochschnellen - mit einer dann langsam abflachenden Wachstumskurve. Den Löwenanteil machen Business-Anwender aus, nur 6,4 Milliarden werden dann von Consumern umgesetzt, etwa für Online-Spiele oder Videostreams. Noch ist die Kurve steil, sind die Umsätze doch insgesamt noch vergleichsweise klein.

Diesen Outsourcing-Trend sagt auch PAC voraus. "Die Vorteile liegen auf der Hand", so Principal Analyst Karsten Leclerque. "Unmittelbare Kosteneinsparungen auf der einen und eine Verlagerung von Anfangs- und Kapitalinvestitionen (CAPEX) zu reinen Betriebskosten (OPEX) auf der anderen Seite." Gefördert werde dieser Trend durch einen Hang zu StandardisierungStandardisierung, VirtualisierungVirtualisierung und der Nutzung mobiler Consumer-Geräte wie SmartphonesSmartphones und TabletsTablets. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Standardisierung auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Zur Startseite